Hallo zusammen,
da ja momentan Ferien sind und viele auch nicht so aktiv bei Reddit mitlesen wollte ich es kurz hier erwähnen.
Seit Freitagabend ist es mögligh, die exotische Sniper Whisper of the Worm in Destiny 2 zu erhalten.
Sie ist quasi das Remake von den beliebten D1 Snipern Black Hammer/Black Spindle, hat den originalen White Nail Perk (bei konsekutiven kritischen Treffern wird das Magazin gefüllt, aus dem Nichts heraus, NICHT aus der Reservemunition). Videos auf youtube zeigen bereits, dass diese Waffe sogar die Sleeper noch übertrifft, was Boss-Damage angeht. Ein 6er Team hat mit der Sniper Calus von der ersten Platte innerhalb von Sekunden erledigt.
Was muss man also für die schicke Sniper machen?
Man sollte sich als Grundvoraussetzung in einem Team von 3 Personen befinden, am besten alle 384/385 Licht. Zu empfehlende Waffenloadouts sind Graviton Lance bzw. Sleeper als Exotic und man sollte am besten schauen, dass mindestens eine Person eine Void bzw. eine Arc-Waffe hat (alle Schilde sind vertreten). Empfehlenswerte Klassen sind der Arkus-Hunter (zu Beginn it den FrostEE5-Stiefeln, danach Raiden Flux) und der Hammer-Titan (zu Beginn Lion Rampant, dann die Synthocepts oder Feedback-Fence).
Danach begibt man sich in die Zone "Lost Oasis" auf Io und wartet auf ein öffentliches Event mit Taken (das kann schnell gehen oder Stunden dauern). Ignoriert das Event und sucht die Gegend ab, es findet sich einer von drei Taken-Bossen (Ritter, Centurion, Captain). Besiegt den Boss und es öffnet sich ein Portal durch das der Teamleader springt.
Man landet nun in einer Mission mit 20 Minuten Timer und sollte sich am besten erstmal auf youtube orientieren - es steht das mit Abstand härteste Jumping Puzzle an, das Destiny jemals hatte. Die Sprungpassagen in VoG und King's Fall sind lächerlich dagegen gewesen. Nachdem man das überlebt hat muss man mehrere Räume voller Taken durchqueren. Im ersten Raum sind es nur Solar-Schilde, im 2. Solar und Void und im 3. alles bunt gemischt.
Im 3. Raum muss man 2 Wellen Adds clearen und dann spawnen die drei Bosse - der Ritter, der Captain und der Centurion. Wir haben den sicheren Korridor an der linken Seite als Basis benutzt und zuerst den Captain erledigt (wegen der blindmachenden Kugeln), dann den Ritter und zum Schluss den Centurion.
Vom Schwierigkeitsgrad her ist es noch härter als die originale Mission für die Black Spindle, da sind sich alle einig.
Wenn man das geschafft hat schaltet man die Mission auf heroisch mit 400 Licht frei und sie garantiert den Catalysator, für den man dann mehrere Wochen in Folge die heroische Mission laufen muss.
Ich habe die Sniper leider nur kurz getestet, aber es fühlt sich sehr an wie die gute alte Black Spindle. Mit den anstehenden Veränderungen im Waffensystem wird sie vermutlich genau die exotische Waffe sein, die man in Forsaken haben will.
Es ist noch nicht klar, ob das Event ab jetzt immer aktiv sein wird, oder nur, wenn Io der Flashpoint-Planet ist.