Gestern kam das Spiel (Amazon.co.uk) und ich will versuchen, die ersten Eindrücke mal in Worte zu fassen.
Ist komplett in Deutsch, Sprache & Text. Gibt keine Uncut Version soweit ich das mitbekommen habe, also nur eine einheitliche für Europa.
Der Einstieg ins Spiel ist recht flüssig und schnell, man bekommt gleich mit, um was es geht, in welche Situation man einsteigt ins Spiel. Die Steuerung wird langsam bei den ersten Aktionen angezeigt und im Spielverlauf bei neuen Situationen komplettiert. Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Soundkulisse. Sie macht aus der Anstalt, in der man sich befindet, einen authentischen Ort, man denkt, man ist wirklich mittendrin (Lautsprecherdurchsagen, Hintergrundmusik, …) Auch die Sprachausgabe ist wirklich super! Die Grafik ist für das Spiel völlig ausreichend. Nahaufnahmen sind sehr detailliert, vor Allem von den Hauptpersonen (Batman, Joker, Holly, …), nur die Umgebung (Wände, Türen, Decken…) sind meiner Meinung nach nicht ganz realistisch gelungen. . Graphisch neige ich gern dazu, Vergleiche zu finden, hierbei mal mit Bioshock, woran das Spiel grafisch nicht anknüpfen kann meiner Meinung nach, vor Allem wohl durch die Umgebungsdarstellung.
Die Steuerung ist sehr einfach und intuitiv, absolut problemlos bisher.
Das Kampfsystem ist in den ersten Spielminuten sehr sehr einfach, und die Gegner sind nicht wirklich Gegner, sondern einfach nur wie Puppen. Sie wehren sich zwar, doch durch 2-3 schnelle Tasten-Drücker sind die Gegner sofort K.O. Wie Wiener schon angemerkt hat, sind die Gegner nur K.O., nicht Tod. Bisher sind sie aber bei mir aus dieser K.O.-Phase nicht wieder aufgewacht, was man vermuten könnte. Blut gibt es gar nicht. Wunden o.Ä. auch nicht. Kombos, die Batman oft ausführt, werden häufig durch besondere Kameraeinstellungen genau gezeigt, besonders finale Schläge zum K.O. Anfangs war das noch interessant, jedoch auf Dauer lähmt es meiner Meinung nach den Spielfluss in Kämpfen etwas.
Ausgestattet ist Batman anfangs nur mit seinem Baterang (Bumerang), was genau da noch für Waffen oder Gegenstände hinzukommen, weiß ich im Moment noch nicht, aber sind noch einige Plätze (auf dem Steuerkreuz zu belegen) frei.
Man bekommt auch „Erfahrungspunkte“ bei erfolgreichen Kämpfen, Kombos, … mit denen man die Rüstung aufleveln kann, oder neue Schläge „kaufen“ kann …
Batman hat noch die Fähigkeit eine Art „Röntgenblick“, im Spiel Detektivansicht genannt, einzusetzen. Er kann dadurch Gegner durch Wände erkennen, Beweismittel finden, die Umgebung scannen nach Löchern in der Wand suchen o.Ä.
Das Spiel läuft bisher vom Missionsverlauf sehr linear, soll heißen es gibt immer nur einen Weg, den man gehen kann (bisher).
Also tief im Spiel bin ich noch nicht, hoffe die Einblicke können helfen, euch ein Bild vom Spiel zu machen. Gerne bei Fragen oder Problemen einfach mal anschreiben.
Sehr entscheidend bei einem Spiel ist für mich, ob es mich „fesselt“, ob es mich zwingt, weiter zu spielen, vor Neugier. Bisher hält sich das noch in Grenzen. Es macht Spaß, aber fesselt mich noch nicht so intensiv. Werde aber wohl auf jeden Fall noch weiter ins Spiel einsteigen, um zu sehen, welche Möglichkeiten, besonders bei Batmans Ausstattung, sich noch auftun werden.
Euer Freizeit-Batmann „WobRobber“
Wer wirklich vor hat, sich das Spiel zu kaufen, dem empfehle ich den Test auf 4players.de
Sicher kann man sich über deren Test auch streiten, aber er spiegelt meine Eindrücke sehr gut wieder.