reines pen&paper?!
also grundsätzlich muss man sagen das das ohne einen spielleiter der wirklich was aufm kasten hat, das absolute chaos ausbricht.
ich mag die reinen p&p überhaupt nicht, da spieler, spielleiter und spiel absolut perfekt zueinander passen müssen. und das findet man viel zu selten. die meißten spieler haben einfach so grundverschiedene auffassungen von den spielen, den möglichkeiten, ihren chars und so weiter das man sich mehr in diskusionen verzettelt als tatsächlich zu spielen. allein die vorstellung des gebietes in dem sich die abenteuergruppe befindet, sieht in jedem kopf unterschiedlich aus und daraus ergeben sich unterschiedliche handlungsweisen die schwer in worte zur erklärung zu fassen sind, da der gegenüber ein völlig anderes bild im kopf hat.
fazit: schwierig. du kannst mal versuchen in entsprechenden foren anklang zu finden, oder maschierst einfach mal in einen entsprechenden laden und fragst nach. ich weiß jetzt nicht obs da eine bestimmte kette gibt, im zweifelsfall marschierste mal in einen games-workshop rein. die verkaufem immer das ganze warhammer jelumpe. die ham meißt aber auch noch andere sachen da, bzw trifft man da den ein oder anderen p&p-, larp-, sonstewas-nerd.
ich mag ehr die mixspiele. also ein bisschen p&p gepaart mit brett- oder tabletop. die haben einen "festen" handlungsstrang. also gibt es quasi ein ziel im spiel, ein ende ist abzusehen und die handlung legt auch einen gewissen rahmen fest.
spiele ala advanced heroquest, decent, talisman…….
alle haben eine fertige kampagne zum "lernen" und dann ne "anleitung" zum offenem spiel.
durch das spielfeld, die figuren, die sichbaren gegner und so erhält das spiel auch ne gewisse handfeste und tatkische komponente.
auch wenn es sich dadurch sehr weit vom eigentlichem p&p entfernt.