nach dem erstem durchlauf mal mein fazit zum "souls-klon".
es ist kein souls!
sicher lassen sich diverse paralellen zu nem dark souls suchen und finden, aber warum sollte man das tun?
die offenstichtlichste paralelle ist das kampfsystem.
klar ist das ähnlich. die souls spiele haben ein perfektes third-person-kampfsystem entwickelt. warum sollten das andere spiele nicht auch nutzen? ein CoD ist ja auch kein BF-klon nur weils ein shooter ist und ne ziehmlich ähnliche steuerung verwendet. egal, weiter im text.
das kampfsystem ist kurzum, perfekt. man hat 4 möglichkeiten:
einhandwaffe und schild.
einhandwaffe und fernkampf.
kleine waffen wie klauen, dolche und kurzschwerter findet man immer im doppelpack und kann eins in jede hand nehmen.
schwerter, äxte, keulen und de ganz großen waffen kann man zweihändig packen.
gerade die großen waffen können stellenweise auch nur zweihändig benutzt werden. ansonsten geht die angriffsgeschwindigkeit in den keller oder man lässt sie einfach nur stumpf auf den boden fallen. find ich sehr witzig gemacht.
ansonsten bestimmt das gewicht der bewaffnung und der rüstung die bewegungsgeschwindigkeit, sollte man also immer mit im auge behalten. rollen, blocken, ausweichen, parrieren ist auch alles mit von der partie.
die waffenstats selber legen die angriffsgeschwindigkeit und den ausdauerverbrauch pro schlag fest, auch hier lohnt sich manchmal dein kurzer vergleich.
schade ist, das die gegenstände doch sehr unbalanciert sind. die leichten rüstungen, die einem viel bewegung geben, schützen sogut wie nichts. wenn man mal getroffen wird, und das passiert af jeden fall, tut das gleich unheimlich weh. die dicken panzer, deren gewicht man locker mit ein paar ausdauerpunkten auf nem normalem niveau halten kann, halten soviel aus das man einfach wie ein fels in der brandung steht und auf seinen gegner einhackt.
zu finden gibt es jede menge an rüstungen und waffen, und stellenweise sind die sehr sehr gut versteckt. das suchen und sammeln macht schon spass. leider verwendet man aus den oben genannten gründen sein loot doch sehr selten.
zum setting:
perfekt! stimmungsvoll, auch durch die musikalische untermalung. viele schöne details. helle außenareale bei denen man seinen blick schweifen lassen kann, enge bedrückende katakomben, labyrintartige gänge mit vielen fallgruben.
eigentlich ist die spielwelt nicht sonderlich groß, aber sie sieht verdammt gut aus!
zur story: die gibt es, irgendwo zwischen den 4-5 NPCs und den 4-5 hauptquests. moment, vllt bekomm ich die hauptquests namentlich zusammen. finde nen schlüssel, finde deinen begleiter, töte den boss, töte alle restlichen bosse.
simpel….im prinzip ein geradliniges metzeln.
die paar NPCs sind einem gegenüber auch nicht sonderlich freudlich gesinnt und die gespräche laufen sehr kark und emotionslos ab. einzig der protagonist, harkyn, syncronisiert von Tobias Kluckert der normalerweise seine stimme Gerad Butler (300, Gamer, Gesetz der Rache) und der Rolle von Shane Walsh aus den ersten staffeln von The Walking Dead verleiht, legt wert auf gut betonung, gleichmut und emotion und das passt meiner meinung nach fast perfekt. aber viel zu erzählen hat man sich nicht. man stellt zwar immer fragen, aber ne richtige antwort bekommt man nicht. auch was der vorspann (ankündigungs-trailer) mit dem eigentlichem spiel zutun hat, ist mir völlig schleierhaft. aber er sieht gut aus, also was solls.
einzig im endgame werden ein paar sachen näher beleuchtet, um nicht zu sagen "erklärt". aber so richtig reißt es das dann auch nicht mehr raus.
im allgemeinen ist die story, die nebenquests und die geheimnisse absolut unzureichend erklärt.
hier und da hat man auch die möglichkeit eine entscheidung zu treffen, aber ganz ehrlich: die beeinflussung des weiteren verlaufts bleibt nahezu unbemerkt. mit ca 18 stunden spielzeit (inkl 25 mal in jede ecke kucken) ist es auch recht kurz. na zumindest gibt es eine NG+ funktion. wobei, wenn man nur bosse tötet ist man vermutlich in 2 stunden durch…..
Fazit: wer das spielprinzip eines souls mag, aber weniger frustmomente haben will, sollte zugreifen.
wer auf den schwierigkeitsgrad eines souls steht, kann sich damit die finger warm halten.
aber genug der vergleiche: Lord of the Fallen ist, bis auf die mangelhafte story, als action-RPG sehr zu empfehlen.
es macht vieles sehr gut, manches sogar perfekt, nur lässt der feinschliff etwas zu wünschen übrig und zum ende hin ist es doch etwas einfallslos.
für mich als story-hure ist das schon ein riesiger minuspunkt, und ich würd nun sagen: kauft es nicht für 60€ aber für 40-50€ ist es schon ok. bei 30€ oder weniger ist es dann doch ein pflichtkauf.
ich hab 60€ ausgegeben, aber bereuen tu ichs nicht. weil ich mit meiner überschwenglichen fantasie genug in die storylücken rein interpretieren kann. :D