Login | Registrieren
News Squads Clanwars Forum Join Us Kalender FAQ Werdegang Impressum
Eingebetteter Twitch Stream

Dieser Inhalt wird von Twitch (Twitch.tv) gehostet. Mit der Anzeige dieses Inhalts aktzeptieren Sie die dortigen Bedingungen (Datenschutzerklärung, AGB).

Vorstellung wobrobber 01.04.2025
Vorstellung wobrobber 01.04.2025
TheRealTeddy TheRealTeddy96 04.02.2025
Vorstellung Tobi ecken_scheizzer7 26.01.2025
Vorstellung ecken_scheizzer7 26.01.2025
Apache_187_ ecken_scheizzer7 26.01.2025
NoSkill_scorpi ecken_scheizzer7 19.01.2025
Home
News
Squads
Clanwars
Forum
Join Us
Kalender
FAQ
Werdegang
Impressum
Forum  >>  Allgemeines -  >>  HW/SW/Technik-Thread

15. September 2014 09:48
Author
Mitteilung
None
Hey Leute,
ich habe am Wochenende einen externen Laptoplüfter ausgegraben und mir gedacht, "hey, das ding kann ich doch unter die ps4 packen, damit sie kühler bleibt".
wer sich nix drunter vorstellen kann, hier mal ein link (müsste sogar meiner sein):
http://www.amazon.de/Trust-18932-Xstream-St%C3%A4nder-Notebook/dp/B00AUH85FU/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1410767235&sr=8-7&keywords=externen+laptop+l%C3%BCfter

Meine Frage lautet jetzt, ist das gut oder schlecht?
Zwecks "überkühlung" (falls es sowas geben sollte) und Straubaufwirbelung.

Danke schonmal für eure Antworten.

15. September 2014 10:03
Author
Mitteilung
lordkaldour
Administrator

ich hab nur mal ein paar "schauergeschichten" gehört das man in das lüftersystem nicht eingreifen sollte, weil durch zusatzlüfter, gehäuse entfernen und so, das berechnete luftstromkühlungsdings ausgehebelt wird und es somit nicht mehr funktioniert.
aber ich glaub das ist albern.

überkühlung gibts in dem falle nicht. zumindest nicht mit nem einfachen lüfter.
vllt wenn du ne stickstoffkühlung einbaust….

ffffump

15. September 2014 10:17
Author
Mitteilung
None
hab gestern mit Donpromilllo drüber gesprochen, er meinte:
- die kühlung müsste ja in jedem land, egal wie heißt funktionieren (Bsp. Afrika :))
- und, es würde eventuell zusätzlich staub aufwirbeln, der sich in der konsole absetzen kann

nur so als weiterer Beitrag.

15. September 2014 11:49
Author
Mitteilung
lordkaldour
Administrator

ja, genau. das berechnete luftstromkühlungsdings.
wenn man das verändert, gehts nicht mehr.

fakt ist: wenn du was veränderst und es geht dann kaputt, hast du pech gehabt und keinerlei ansprüche.
aus dem grund wird auch niemand sagen: "jo. das geht!" alle werden nur ein weinig rumdrugsen: "naja, vielleicht, aber."

ich persönlich wüsste nicht warum ich noch lüfter dran bauen sollte. wenn mir die geräusche zu laut werden, mach ich halt aus. ist mir bei der PS4 bisher aber noch nicht so gegangen und bei der PS3 nur 2-3 mal in den ganzen 5 jahren.

desweiteren kommts auch drauf an wo du den lüfter anbauen willst und wie rum.
ganz blödes beispiel: wenn du den lüfter an den luftauslass so anbaust das er rein bläst, ist das wohl denkbar schlecht für die konsole.
wenn du den lüfter in den schrank einbaust wo die konsole drinsteht, kann das nicht verkehrt sein, weil du einen wärmestau im regal verhinderst.

ffffump

15. September 2014 11:55
Author
Mitteilung
None
was sagst du zur verstaubungsgefahr durch den lüfter, wenn ich ihn meinetwegen wie du sagtest, im schrank irgendwo deponier?

15. September 2014 12:04
Author
Mitteilung
lordkaldour
Administrator

keine ahnung.
ich glaub desto mehr luftbewegung ist, desto weniger staub kann sich festsetzen.
aber der staub wird sich so oder so ablagern.

aus erfahrung kann ich nur sagen:
meine PS3 steht frei im raum. sie ist also keinem direktem wärmestau ausgesetzt.
allerdings ist der raum mein schlafzimmer. ergo hab ich eine sehr große staubentwicklung. außerdem liegt der raum ungünstig, sodass ich selbst bei sperrangelweit geöffnetem fenster nicht wirklich eine luftbewegung habe.
die äuseren lüftungsschlitze der PS3 hab ich in den 5 jahren schon 1-2 mal abgesaugt, aber ich hat die PS3 noch nie offen um sie sauber zu machen. ich hab das 80GB modell das anfällig fürs YLoD sein soll, hat ich bisher aber noch nicht.

ffffump

15. September 2014 13:25
Author
Mitteilung
None
4 LEGO-Steine reichen vollkommen aus ;D

15. September 2014 13:56
Author
Mitteilung
None
Aces-High-82 schrieb:

Wie bitte?

15. September 2014 15:36
Author
Mitteilung
pommestuete
Sergeant Major

lordkaldour schrieb:

keine ahnung.
ich glaub desto mehr luftbewegung ist, desto weniger staub kann sich festsetzen.
aber der staub wird sich so oder so ablagern.

aus erfahrung kann ich nur sagen:
meine PS3 steht frei im raum. sie ist also keinem direktem wärmestau ausgesetzt.
allerdings ist der raum mein schlafzimmer. ergo hab ich eine sehr große staubentwicklung. außerdem liegt der raum ungünstig, sodass ich selbst bei sperrangelweit geöffnetem fenster nicht wirklich eine luftbewegung habe.
die äuseren lüftungsschlitze der PS3 hab ich in den 5 jahren schon 1-2 mal abgesaugt, aber ich hat die PS3 noch nie offen um sie sauber zu machen. ich hab das 80GB modell das anfällig fürs YLoD sein soll, hat ich bisher aber noch nicht.

haste da noch die fatlady?

15. September 2014 15:45
Author
Mitteilung
lordkaldour
Administrator

ja. genau.

ffffump

15. September 2014 16:00
Author
Mitteilung
pommestuete
Sergeant Major

Da könnte man doch mal den lüfter auf hochtouren bringen. Aber das ist ja ein anderes thema

15. September 2014 16:17
Author
Mitteilung
lordkaldour
Administrator

also bei 35° und die bude völlig zugeraucht läuft der lüfter sonderschichten und man glaubt die konsole geht gleich durch die decke oder zerreisst es in millionen einzelteile.

ffffump

15. September 2014 20:40
Author
Mitteilung
None
bloodypaddi schrieb:

Aces-High-82 schrieb:

Wie bitte?

Ich würde keine Experimente wagen und den Kühlkreislauf durch externe Geräte beeinträchtigen. Daher tuns auch 4 simple dicke Legosteine welche mit doppelseitigem Klebeband als Standfüße zweckentfremdet werden. So hat die Playsi genügend Abstnd auch nach unten hin was die Hitzeentwicklung positiv beeinflusst.

Ist die Garantie der Konsole eh schon abgelaufen tut eine Demontage und anschließende Reinigung des Fans und der Luftein- und Austrittsschlitze wunder. Hierbei ist Youtube euer Freund :D

21. Oktober 2014 20:35
Author
Mitteilung
None
Ich sag halt solang das Teil läuft is alles gut :biggthumpup:

22. Oktober 2014 10:46
Author
Mitteilung
w1ckedzocki
Administrator

Also ich habe bei allen Konsolen die ich je hatte nie irgendwas getan zwecks Lüftung. Alle haben ihre Zeit überlebt :D

Seite 1 von 1

Login

Passwort vergessen
Registrieren

Shoutbox

Page Stats

Besucher (heute) 88
Besucher (gestern) 1284
Besucher (Monat) 5813
Besucher insgesamt 1973360
registrierte Benutzer 135
Benutzer online 0
Gäste online 10

Diese Seite verwendet Cookies um dir Inhalte externer Videoplattformen anbieten zu können.

Datenschutzerklärung Impressum
Datenschutzerklärung Impressum Cookie Einstellungen