Hallo Zusammen,
da ich leider einen der schadhaften Erstlingscontroller bekommen habe bei denen der Gummi vom Stick abbröselt, musste ich mich an den Sony Support wenden. Falls es dem einen oder anderen im Forum auch so geht, packe ich hier mal meinen Erfahrungsbericht hin.
Also wie hat alles angefangen? Zuerst habe ich nur bemerkt, dass der Stick leicht schmierig wurde obwohl ich meine Griffel gewaschen hatte. Da hab ich mir noch nicht viel gedacht. Dann wurde aus dem schmieren kleine Gummibrösel und leichte oberflächliche Risse. Ich schöpfte Verdacht, hab aber noch nix gemacht. Seit einer Woche ca. ist die Gummischicht auf dem Stick aber komplett gerissen - also sie hat ein Loch am unteren Ende. Das wabbelte jetzt auch unschön. Zeit zum handeln hab ich mir gedacht.
Nach etwas Internetrecherche musste ich feststellen, dass Amazon nicht direkt ein Austauschprogram anbietet - Zumal der Controller ja Teil des Konsolensets ist und nicht seperat gekauft wurde. D.h. man könnte da eher über einen Komplettumtausch des ganzen Bundles reden. Was natürlich ziemlicher Schwachsinn ist.
Also habe ich mich telefonisch direkt an den Sony Playstation Support gewendet: http://de.playstation.com/contact-us/#tab-705501 (Tel. 06102 771 3001)
Nach kurzem Warten und etwas Nummern drücken um den Automatischenansager zu zeigen was man will, war tatsächlich ein Mensch am Apparat. Dem hab ich einfach frei raus gesagt, dass mein DS4 Stick bröselt und das ich gehört habe, dass Sie ein Austausch/Reperaturprogramm dafür haben. Diese Ansage hat er anstandslos akzeptiert. Er wollte meine Adresse, EMail Adresse und Seriennummer des Controllers wissen. Dann hat er mir gesagt, dass ich den Controller einschicken soll und in spätestens 21 Tagen einen Ersatz erhalte. (Gottseidank habe ich einen zweiten Controller…) Was genau passiert ist, dass sie einem eine Email schicken mit einem Link zum Adressaufkleber. Den druckt man aus, packt den Controller in irgendeinen Karton, macht den Adressaufkleber drauf und begibt sich zum nächsten Postamt. Die nehmen das Paket dort ohne murren und irgendwelche Gebühren an.
Tja soweit bin ich bisher gekommen. Gestern ging der Controller raus zu Sony. Ich werde hier berichten wie lange sie sich Zeit lassen und was sich noch so tut. Ich hab gehört man kriegt den nagelneuen Controller. Das wär natürlich nicht übel.
Ich meld mich wieder, wenns was neues gibt. Bisher kann ich aber über den Verlauf nicht meckern. Ausser das man kein Austauschgerät frei Haus bekommt, wie das z.B. bei Apple üblich ist. Aber da will ich mal nicht meckern.