DeSBL-4vs.4 CW 02.07.2014
Gegner:Carpet Bombing
Unsere Spieler: Robber, Sizz, Lord, Gamer
Ergebnisse:
Flooded
Angriff 3:1
Verteidigung 2:2
5:3 Sieg
Overlord
Verteidigung 1:3
Angriff 4:0
5:3 Sieg
Souvereign
Angriff 4:0
Verteidigung 2:2
6:2 Sieg
Gesamt Sieg 16:8
Wie heißt das Motto der Adidas-Werbung für die Fifa-WM so schön: All in or nothing!
Unser dritter DeSBl-CW stand unter keinem guten Stern. Der vierte Mann wollte sich nicht finden, so konnte Ecke nicht vor 21 Uhr erscheinen, Pommes hatte Nachtschicht und auch Trexa war anderweitig verplant. Ich, Kaldour und Robber haben dem Gegner spontan ein 3vs.4 vorgeschlagen, welcher dies aber nicht für fair empfand und sich stattdessen lieber einen Sieg eintragen wollte. Trotzdem fingen wir an die Karten schonmal einzustudieren und unsere Taktik zu überarbeiten. Als wir so auf Souvereign unsere Taktik einstudieren wollten, fiel mir etwas auf, was Ihr vielleicht noch nicht bemerkt habt. Unter der großen Kuppel ist sternenklare Nacht und viele Palmen außerhalb lassen auf eine Dschungel schließen. Details die mir vorher nie auffielen. Dieses Wissen musste Ich natürlich mit meine Brüdern teilen!
Was die Beschaffung eines weiteren Spielers anging, waren wir zuerst ratlos.
Zum Glück hatte es unser verschollener Veteran Sizz in letzter Sekunde geschafft, seine wichtige Zeit für unseren Squad zu opfern! Danke nochmal dafür!
Der Gegner betrat nun die Lobby. Wir hatten uns auf Grund unserer sehr begrenzten Vorbereitung und dem Gedanken einer CW-Absage nicht wirklich viel von dem Abend erhofft, was sich als Irrtum rausstellen sollte!
Wir begannen den CW mit Flooded.
Da wir Host waren, hatte der Gegner die Seitenwahl. Er entschied sich erst zu verteidigen, also fingen wir mit dem Angriff an. Aus Robbers Sicht war dies der erste gegnerische Fehler, da der Angriff auf Flooded leichter auszufallen scheint, als die Verteidigung. Das Parkdeck hatten wir von Anfang an gut unter Kontrolle. Der Gegner versuchte uns von hinten zu überrushen, was an unser gut gestellten Verteidigung durch mich und Kaldour scheiterte. Robber ging aufs Ganze mit der Bombe und versuchte es übers untere Parkdeck direkt auf A. Wir machten Druck nach vorne, Sizz versuchte über das obere Parkdeck ins Restaurant vorzudringen, was Ihm vorzüglich gelang. So konnten wir die erste Runde für uns entscheiden. Selbstbewusst gingen wir also an die weiteren Runden ran, merkten so langsam das wir keine Furcht zu haben brauchen, denn unser Team funktionierte wie eine gut geölte Maschine. Wir wagten viel, griffen offensiver an und verunsichert unseren Gegner zusehends! So gingen wir bestärkt in die Verteidigung, wo wir durch relativ gut zugeordnetes Positionsspiel einen guten Job erledigten, auch wenn der Gegner uns ein-zwei Runden außer Gefecht setzen konnte. [5:3]
Weiter ging es auf Overlord.
Der Gegner lernte aus seiner ersten Seitenwahl und wollte diesmal zuerst angreifen, wir begannen also mit der Verteidigung. Relativ schnell kristallisierte sich der Bombenbunker B als Spiel entscheidendes Areal heraus. Der Gegner war schnell und setzte vermehrt Blend- und Handgranaten ein, um den Bunker zu schützen. Das Durchdringen fiel schwer. Der gute, schnelle Angriff des Gegners auf B und optionale, unvorhersehbare Routen, brachten eine dreifache Niederlage ein, nur einen Punkt konnten wir in der Verteidigung gewinnen.[Glaube Ich zumindest] Im Angriff taten wir es dem Gegner gleich und konzentrierten uns auf den frontalen B-Angriff. Mit Leidenschaft kämpften wir uns den Weg frei und deckten den Bunker bis aufs letzte. So konnten wir durch gutes Stellungsspiel und tollen Einzelleistungen brillieren und gewannen den Angriff ohne einen Punkt zu vergeben. [5:3]
Zum Schluss ging es auf Souvereign zur Sache.
Souvereign gilt als unsere schwächste Map, auf Grund geringerer CW-Erfahrungen und dementsprechend weniger taktischer Tiefe. Umso überraschender bekamen wir hier unseren höchsten Sieg zustande. Wieder entschied sich der Gegner zuerst zu verteidigen. Unser Angriff ging Frontal auf B. Über die obere Brücke und dem Erdgeschoss rushten wir so schnell wir konnten in den Server-raum zu B und stellten schnell fest, dass diese Taktik überraschend gut aufging. Wir versuchten alle Bereiche vorne, seitlich und hinten um B herum zu decken. Dies stellte sich als äußerst erfolgreich heraus. So konnten wir trotz vierfachen Angriff auf B jeden Punkt gewinnen. In der Verteidigung versuchten wir 50/50 A und B zu decken, was teilweise funktioniere und teilweise etwas schwierig war. So konnte das ausfallen einer Position schnell bedeuten, dass ein Bombenplatz nun komplett ungedeckt war. Trotz wackeliger Taktik verloren wir in der Verteidigung nur zwei Punkte. [6:2]
So endete unser Krieg bei klaren Sternenhimmel, im tiefsten Urwald am Rande der Welt. Siegreich erhoben wir unsere Waffen und ehrten den Sieg mit einem Gedenken unserer Squadmitglieder, die an diesem Tag nicht an unserer Seite kämpfen konnten! Der Sieg galt natürlich auch dem neusten Mitglied, dem kleinen Babyecke, der bald seine Ausbildung beim Meister beginnen wird!
Der Sieg war schön und gut, hat viel Spaß gemacht und gibt Hoffnung, auch wenn der Gegner vielleicht nicht besonders stark war (Hat von sich selbst behauptet 4vs.4 sei komplettes Neuland). Auf sowas darf man sich natürlich nicht ausruhen! Wir müssen weiter an unserem Spiel arbeiten und die Kommunikation im ganzen Zug verbessern (spielerisch und zwischenmenschlich).
Desweiteren finde ich es sehr kontraproduktiv sich auf der einen Seite eine höhere Aktivität zu wünschen und auf der anderen Seite das Spiel ununterbrochen schlecht zu reden. siehe hier Wenn wir den Spielspaß weiterhin nicht verlieren wollen und an einem fortbestehen des Squads interressiert sind, sollten wir uns alle überlegen, mit einer positiveren Einstellung an das Spiel heranzugehen! Wir können natürlich alles abbrechen und auf ein besseres CoD warten, aber im Endeffekt sind es doch die Online-Spieler die uns aufregen und nicht das Spiel. Also wäre ein Abbruch meiner Meinung nach der völlige Rückzug aus dem CoD-Universum. Aber da das hier nicht hingehört, will ich das nicht weiter vertiefen ^^
Der nächste DeSBl-CW findet am kommenden Montag den 07.07.2014 gegen SOKO-Germany statt!