da ich selber nirgens eine beschreibung der spielmodi gefunden hab, liste ich die verfügbaren mal hier auf und versuch sie mit anderen spielen zu erklären.
Baken Klau (beacon theft)
ist capture the flag. sollte jeder kennen. man muss in die "feindbasis" rennen, die bake (flagge) aufnehmen und sie in der eigenen "basis" abliefern. eine abgeliferte bake bringt 1 teampunkt. meist liegt das limit bei 3pkt. wer zuerst 3 pkt hat oder bei aublauf der zeit die meisten pkt hat, gewinnt.
Baken Rückholung (beacon retrieval)
es gibt eine Bake irgendwo auf der map, vorzugsweiße in der mitte. beide teams können sie aufnehmen und müssen sie in der generischen "basis" abliefern. eine abgeliferte bake bringt 1 teampunkt. meist liegt das limit bei 3pkt. wer zuerst 3 pkt hat oder bei aublauf der zeit die meisten pkt hat, gewinnt.
Baken Schutz (beacon safeguard)
eine art king of the hill. es gibt eine Bake irgendwo auf der map, vorzugsweiße in der mitte. beide teams können sie aufnehmen. der spieler der die bake trägt, erhält in gewissen zeitabständen siegpunkte für sein team, solange er die bake trägt. das sieglimit liegt meist bei 100pkt, dafür muss man die bake ca 2 minunten halten. wenn das zeitlimit erreicht wird gewinnt das team das die meisten pkt hat, also die bake am längsten in besitz hatte. wird der bakenträger getötet, lässt er die bake an ort und stelle fallen und jemand anderes kann sie dann aufnehmen. stürzt er in den tod oder bleibt die bake für längere zeit unberührt, kehrt sie automatisch an ihren ursprungsort zurück.
Einnehmen und Halten (capture&hold)
ein simples herrschaft (domination). es gibt 3 zonen auf der map die eingenommen und gehalten werden müssen.
jede eingenommene zone generiert automatisch siegpunkte, es muss sich kein spieler in der zone befinden. das sieglimit liegt meist bei 100pkt, dafür muss man eine zone ca (muss ich noch prüfen) minunten halten. eine zweite eingenommene zone verdoppelt die pkt. wenn das zeitlimit erreicht wird gewinnt das team das die meisten pkt hat, also meisten zonen am längsten gehalten hatte.
Einnehmen und Bewegen (capture&move)
hauptquartier (HQ) von CoD. irgendwo auf der map taucht eine zone auf. beide teams versuchen sie einzunehmen um für die dauer siegpunkte zu bekommen. nach einer gewissen dauer, oder nachdem das andere team das HQ zurückerobert hat (prüf ich noch) verschwindet das HQ unt taucht woanders auf der map wieder auf. das sieglimit liegt meist bei 100pkt. wenn das zeitlimit erreicht wird gewinnt das team das die meisten pkt hat, also am schnellsten die meisten HQ eingenommen und am längsten gehalten hatte.
Einnehmen und Verbinden (capture&connect)
eine art ketten-herrschaft, ohne punkte. es gibt 5 zonen auf der map: A, B, C, D und E. zu beginn konntrolliert jedes team 2 zonen, A und B, und das andere team E un D. C ist neutral. beide teams versuchen nun C einzunehmen. wer C konntrolliert kann nun versuchen die nächste zone zu erobern, also B oder D. jenachdem welche man schon konntrolliert. es gilt quasi: D und B kann nicht erobert werden wenn man nicht C kontrolliert und so weiter. es gibt keine siegpunkte. das team welches bei zeitablauf die meisten zonen konntrolliert gewinnt. das zeitlimit beträgt meist 5 minuten.
Suchen&Zerstören (search&destroy)
kennt man von CoD. es gibt 2 bombenplätze die einmal gesprengt und einmal verteitigt werden müssen. dies ist der einzige modus bei dem es eine rückrunde mit "seitenwechsel" gibt. als angreifer muss man versuchen innerhalb von meistens 5 minuten an beiden bombenplätzen eine bombe zu platzieren und diese solange verteitigen bis sie explodieren.
als verteitiger muss man versuchen die plätze zuverteitigen oder angebrachte bomben zu entschärfen, bis zum erreichen des zeitlimits, meist 5 minuten.
Team Deathmatch
klar, oder? :sarcblink: