lodburn schrieb:
Drüber ziehn ;) nee ka obs die auch mit stärke gibt
die brillen die da verkauft werden haben +0,2 dioptrien.
bedeutet, das sie das bild etwas "vergrößern", "ran zoomen". für alle die die keine brille brauchen, könnte das einen effekt haben. ich bezweifle aber ernsthaft, das sich die äußserst geringe stärke tatsächlich bemerkbar macht.
für alle die die weitsichtig sind und eine brille mit + brauchen, ist es definitiv zuwenig.
für alle kurzsichtigen die - brauchen, brauchen wir nicht drüberreden, oder?
nur zum vergleich: ich bin kurzsichtig, heißt alles was nah dran ist seh ich sehr gut. bei allem was weiter weg ist hab ich probleme. gerade das autofahren wird dadurch beeinflusst.
ohne brille bei ca 150 km/h auf der autobahn: ich sehe zwar das da ein hinweißschild steht, aber ich seh in der entfernung auch nur einen groß blauen fleck. desto näher ich komme desto besser zeichnet sich die weiße schrift ab. unbekannte schilder kann ich im vorbeifahren trozdem noch lesen, ich muss mich aber drauf konzentrieren und den richtigen moment abpassen.
wenn leute auf einer wiese stehen, ca 70 meter entfernt, seh ich ohne brille das da jemand steht, aber ich könnt nicht erkennen ob er einen rucksack auf hat, oder nen regenschirm in der hand oder so…..
wenn ich die person aber kenne, rekenn ich sie betimmt auch. an hand von silluette, gangart, körperhaltung ect.
ich will damit sagen, unser sehen stützt sich auf viele sachen, besonders aus dem erfahrungsbereich. mit -1,25 dpt bin ich ohne brille noch lange nicht blind und somit kann ich den +0,2 dpt von diesen brillen einfach keinen nennes werten effekt zugestehen.
bleibt nur noch die sache mit dem kontrast, aber das hatten wir ja schon zur genüge.