Hey zusammen,
Neu im Clan oder vllt schon länger drin aber noch kein richtiges Headset um den Gamesound während das TS-Gespräch wahrzunehmen? Auf der Suche nach einem solche Headset? Dann lest euch meine kleine Beschreibung durch, denn ich war genau wie ihr auf der Suche und hatte garkeine Ahnung worauf ich achten sollte.
Also, wenn ihr während des TS-Gesprächs den Gamesound hören wollt (und nicht über den Fernseher sondern über euer Headset womit ihr im TS seid) müsst ihr neben eurem (am besten USB) Anschluss am Rechner / Laptop (TS-Programm druff nä) einen Soundanschluss an der PS3 oder Fernseher haben. Es gibt hierfür mehrere Möglichkeiten:
- Optischer Anschluss (gehe ich gleich näher drauf ein)
- Klinge-Anschluss (meist grün oder schwarz, kleiner Stift und wird mit 3,5mm bezeichnet)
- Chinch-Anschluss (immer zwei Stück, eines ist Rot und eines Weiß, die einzlnen Strippen die bei eurer PS3 in den Skart-Stecker gehen, Gelb ist Video!)
Hier ein Bild: http://www.telefon.de/images/out550/samsung_tv-adapterkabel_35mm.jpg
Rechts sind die drei Chinch Anschlüsse, links der einzelne Klinge-Anschluss.
So, d.h. ihr müsst, wenn ihr ein HS mit leitungen nehmt, damit rechnen, dass eine Leitung (die mit dem USB) an den Rechner/Laptop kommt und die andere für die PS3 an die PS3, je nachdem wie ihr euer Wohn-/Schlafzimmer aufgebaut habt wirds dann etwas happiger, aber das müsst ihr dann iwie selber lösen, ich hab z.b. meine PS3 vom Fernseher weg und zu dem Router gestellt der direkt neben dem Rechner ist, sind 2,5 m entfernung zur letzten Position aber der Controllerverbindung macht das nichts!
So nun zu meinem Tip:
ich war auch auf der Suche nach einem geeignetem Headset für PS zocken + TS blubbeln.
War Anfangs etwas skeptisch, da ich wie die meisten in die Sachen voll der Noob bin/war, d.h. keine Ahnung wie das mit dem Sprechen+Gamesound ging. Hab mich da auch mit Paddy und Snix (war des glaub ich) ma im TS unterhalten um mich schlauer zu machen, nachdem ich mir hier jeden HS Tread durchgelesen hab.
Mit der Einstellung "Mehr wie 70 will ich nicht ausgeben" bin ich da eigentlich reingegangen, aber mit dem Gespräch im TS hab ich mir sagen lassen, dass ein optischer Anschluss das beste sei, man brauch nur eine Zwischenbox (da hat es bei mir aufgehört, da ich keine Ahnung davon hatte) ergo was für 70€ mit den Rot/Weiß oder Klinke Anschlüssen + USB.
Ich hab auch den Tipp erhalten, dass das Turtle Beach P11 gerade für Einsteiger sehr gut sein soll, hielt ich acuh in den Händen für 55€ bei Saturn……………………………..ABER: Daneben hing das Teil, für welches ich mich entschieden habe….(Spannung)…
…
…
…
Turtle Beach Ear Force DPX21!!!
http://www.amazon.de/Turtle-Beach-Ear-Force-DPX21/dp/B0042Y2F76/ref=sr_1_1/275-6788855-1003532?ie=UTF8&qid=1378021821&sr=8-1&keywords=turtle+beach+dpx21
Wichtig: Achtet auf das D bei DPX21, es gibt auch ein PX21, da ist die Zwischenbox aber nicht dabei!
So zum Aufbau:
http://www.tbeach.com/Portals/0/Products/PS3/DPX21/Tabs_Html/images/intheBox.jpg
Das Bild zeigt das Headset ansich mit dem Ampilier, der direkt fest Verbunden ist mit ca 50cm bis zum Headset als Steuereinheit und mit ca 2m länge bis zur DSS Box.
Der Vorteil an diese Headset ist, es hat einen optischen Anschluss, was laut Fachmänner die BESTE Verbindungsmöglichkeit und Übertragung von Sound sein soll, ich wollte kein Vergleich machen und habs mir dann direkt geholt, dachte es wird schon funktionieren optischer Anschluss + 5.1 oder 7.1 Dolby Sound und es FUNKTIONIERT!
Anschlusstechnisch keine 5 Minuten, das USB und Klingekabel vom Headset an die Box, das USB Kabel (Bild) an den Rechner und das optische an die PS3, fertig! Rechner erkannte direkt das Headset konnte somit direkt im TS reden und man versteht mich wohl sehr gut ^^.
Einstellung an der PS3 ist im Heftchen sehr gut erklärt 3-4 Schritte, kein Hexenwerk. Das gute daran ist, wenn ihr ma mit Kollegen zockt könnt ihr ohne weiteres mit Headset zocken und der Fernseher gibt dennoch den Sound raus (Einstellungssache die auch erklärt wird, wusste selber net das sowas geht^^)
Die Steuereinheit kann den Chat (TS oder allg. Sound was ausm Rechner kommt) regeln sowie den Gamesound von der PS3.
Zu dem Sounderlebnis:
Es ist definitv eine neue Welt für mich gewesen, als ich das erste BO2 Match gestartet hatte dachte ich glatt mir geht einer ab. Der Bass knallt dir die Rübe weg, sag ich euch, alles ist super verständlich und bereits gewohnte Sounds (Feuern, Explosionen) nimmt man komplett neu wahr! Zusätzlich versteht man IMMER die Leute im TS! Und man hat sehr gute Vorteile was das Gameplay betrifft, man hört Schritte etc viel deutlicher und durch das 5.1 System im HS kannst auch direkt erahnunen, wo die herkommen.
Ich bin kein Top Spieler, wenn ich zocke dann meist so Games wie 5-9 leute gekillt 20-30mal gestorben, doch Gestern (seit ich mitm HS spiele) fahr ich z.t 27-20 Reihen, bekomme meine Streaks schneller voll, sowas halt. Meiner Meinung nach liegt es echt am HS weil man durch den Glasklaren Sound mehr wahrnimmt und auch konzentrierter rangeht als wenn der Sound ausm Fernseher kommt. Werde es mal die Tage mit nem Film ausprobieren, nur um zu sehen ob das da dann auch direktn neues Erlebnis ist^^
Preislich musste ich was schlucken, das Turtle Beach Ear Force DPX kostete 140€ (bei Saturn) denke Amazon is da was preiswerter, dennoch muss ich zugeben, dass nach dem ersten Tag zocken (hatte das Teil 6 Stunden auf der Birne) es sich mit allem gelohnt hat, Sound eh top! Form des Headsets is perfekt, d.h. kein Kopping oder schmerzene Stellen an den Ohren. Mic lässt sich problemlos von der Steuereinheit muten und ist noch gut flexibel.
Alles in allem war ich Anfangs etwas skeptisch, grade wegen der Unsicherheit ob das dann zuhause alles passt, Anschlüsse ok sind etc. Dann ein Teil was zudem noch 140€ gekostet hat. Aber nach den ersten Runden daddeln was sich den ganzen Abend hingezogen hat war ich begeistert, musste nichts zusätzlich kaufen, nur lediglich die PS3 umsetzen aber mich hats nicht gestört und meine Kabel fliegn somit nicht in der Bude rum.
Wenn ihr also am überlegen seid, euch ein Headset zu holen, würd ich euch definitiv das Teil empfehlen wenns nicht um Geld geht. Wie gesagt ich sehe CoD nun ganz neu, eher gesagt höre :P
Hoffe dieser Tread ist für den ein oder anderen eine Hilfe, wenn Fragen aufkommen gerne Anschreiben oder dazuposten
lieben Gruß
Richy áka Warion-85