wer hatt´s? wer wills haben? was sagt ihr dazu?
Togglegrundsätzlich gesehen: ansich kein so schlechtes spiel, leider mit einigen macken.
also erstmal vorweg, jeder fan der alien filme und spiele muss es haben und durchspielen. fakt.
aber auch für alle anderen die gerne ein bisschen abwechslung haben möchten ist es ein netter abendfüller, solange man nicht auf technische perfektion aus ist.
zeitlich gesehen handelt das spiel nach dem 2. film. also nachdem ripley die königin aus dem schiff schmeißt. allerdings erschafft das spiel einen alternativen handlungsstrang. wer also weiß wie alien 2 aufhört und der dritte teil anfängt, wird so einige WTF-momente erleben.
das spiel besticht auf jeden fall durch seine nähe zu den filmen. um ein paar kleinigkeiten zu nennen: der sound der M41A pulse rifle, ein halber bishop im hangar der sulaco und das monotone, herzschlag-artige knacken des bewegungssensors das sich schlagartig in ein immer lauter und höher werdendes pipsen verwandelt.
besonders der bewegungssensor sorgt unheimlich für atmosphäre, zumindest wenn man ihn benutzt.
sicher ist es möglich das spiel ausschließlich als schnellen shooter zu spielen. bis auf einige "verteitigungsmissionen", also irgend jemand brauch ein paar minuten um eine tür auf- oder zu-zuschweißen, kann man hier und da mal ein alien erschießen und ansonsten "durchrennen". aber wer will das schon.
lieber den bewegungssensor im anschlag und mit größter vorsicht die besonderen waffen, audiologs und dogtags suchen und sammeln.
wie überall enthüllen die audiologs zusätzliche hintergrund infos rund um das spiel.
das spiel enthält auch mehrere "herausforderungen". für das erfüllen dieser herausforderungen erhält man nicht nur zusatz-EP, sondern schaltet auch noch skins für die waffen und die multiplayer-charaktere frei.
man kann die herausforderungen aber nur nach einander abarbeiten, hat man eine geschafft, wird die nächste aktiv geschalten. so ist als also nicht möglich die herausforderung "töte 20 gegner mit der pulse rifle" zu erledigen, wärend die herausforderung "töte 2 gegner mit einem schuss der pumpgun" aktiv ist.
leider sind die herausforderungen auch nach keinem erkennbaren prinzip geordnet, also zum beispiel nach ansteigendem schwierigkeitsgrad. man muss also einen prescher (ziehmlich ekelhaftes riesenviech) mit ner pistole erschießen, bevor man 5 viecher mit nem granatwerfer töten darf…..
aber vielleicht ist auch diese "unordnung" genau das was dahinter stecken soll. mal abgesehen von solchen sachen wie "töte x gegner mit der waffe y", gibt es für die herausforderungen meißt eine prädestinierte stelle im spiel, die nicht dem storyfortschritt folgt.
ich habe schon sehr häufig die kampagne unterbrochen um eine bereits erledigte mission zu spielen um eine neue herausforderung zu meistern. das verlängert die spielzeit extrem. aber ich erwarte ja auch nicht das ich das spiel nach 7-8 stunden in die ecke stelle und nie wieder anfasse.
nun aber auch mal zu den schlechten dingen:
SP: ansich wird man ständig von 1-2 KI-kumpanen begleitet. mehr muss ich glaub ich nicht sagen, jeder kennt das problem mit KI-kumpels aus anderen coop-spielen.
"positiv" wäre aber zu bemerken, die KI kommt nie zuspät zum wiederbeleben und die KI ist nicht dauernd tot, so das man selber sie wiederbeleben muss. kling super, wa? allerdings liegt das daran, die KI unsterblich ist und wenn man selber stirbt, ist man tot. den "ich helf die auf die beine"-kram gibts nur im coop, also mit menschlichen spielern.
die grafik….hmmm, pauschal gesagt: es gibt keine grafik.
die dialoge….mit syncronisation hat das nüscht zu tun. im ersten moment hab ich mich noch gefragt "das spiel ist doch auf deutsch, wozu brauch ich untertitel?" mit der weile ist es "wichtig" zuzuhören und den untertitel zu lesen. die sprecher verlucken die hälfte, manchmal ergibt es einfach keinen sinn was sie sagen usw.
bei den untertiteln ist das zwar das gleiche, aber aus beiden kann man sich das meißte zusammen reimen.
das ganze spiel ist von oben bis unten durch geskriptet. dazu kommt, das die skripts/das spiel sehr verbugt sind, sodass man sich einiger starker gegner entledigen kann, in dem man einfach einen kontrollpunkt neu läd.
über die KI im allgemeinen weiß ich nicht was ich sagen soll. man bleibt ein bisschen hinten, lässt seine unsterblichen kumpels vor und ballert ein alien nach dem anderem ab weil es sich mit denen beschäftigt. plötzlich ist man tot. irgendwo hat sich da son vieh vorbeigeschlichen……
man steht in nem tunnel und ballert auf das kanonenfutter was vor einem um die ecke kommt. welches, nebenbei bemerkt, absolut keinen vorteil daraus zieht das es an den wänden oder der decke krabbeln kann……
plötzlich krabbelt ein vieh von hinten an einem vorbei, dreht vorn bei dem rest um und versucht zum angriff über zugehen. wie erfolgreich das ist, in eine schusslinie zu laufen, könnt ihr euch vorstellen.
trotz solcher sachen, ist der schwierigkeits grad ziehmlich hoch. liegt vielleicht auch an dem geskripteten spawnpunkten der aliens. des öffteren spawen die hinter oder gar in einem selber. aber die stellen an denen man einfach nur laufen sollte, muss es ja auch geben.
zum MP: ja den gibts. hat natürlich nichts mit CoD oder BF gemein und wird sich deshalb niemals halten können.
TDM hab ich mal probiert und mein erster eindruck war:
als alien kann man keinen punkt machen, weil die marines schusswaffen haben.
als marine kann man kein alien töten, weil die immer von hinten kommen.
naja….nee, so isses natürlich nicht. mit ein bisschen übung klappt das später ganz gut.
ansonsten gibts noch 3 andere modi. vernichtung, überlebender und flucht
ich hab mir die modi nur mal im rahmen von herausforderungen angeschaut. sie klingen vielversprechend und verlangen teamplay. was die spielercommunity dann aber daraus macht……..ist eine ganz andere geschichte.
fazit: wer die technische seite vernachlässigen kann, wird bestimmt seinen spass haben. aber irgendwie ist die bezeichnung "vollpreistitel" eine ziehmliche frechheit.
der preisverfall von über 50% in den 2,5 monaten seit release ist durchaus gerechtfertigt. aber bietet nun auch das ein oder andere schnäppchen.