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30. Januar 2013 01:58
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Mitteilung
None
registriert seit:

Das Liga Squad Bravo startet relativ bei 0 und will nach oben.
Ausgangslage eines jeden Platoons, das einmal geachtet und wiedererkannt werden will.
Doch was unterscheidet die guten Clans von den mittelmäßigen und was machen die Profizocker
das sie von schlechten Gruppen als Cheater deklariert werden?!
Eine Sammlung von Tipps und Tricks, die ich aus der Analyse diverser Gameplays selbst erstellt habe und
weiterführen werde präsentiere ich euch hier.
Denn Ziel sollte es ersteinmal sein, sich deutlich von den Fun-Squad Leuten aus DoD in Punkten wie Spielweise
und Teamplay zu unterscheiden.
Weiterführend sollte der Zusammenhalt im Team gestärkt werden und zu einer einheitlichen Spielweise führen.


4 Leute - 1 Squad!

Beispiel: 4 Leute im Squad, eine Einheit; Einer sichtet einen Gegner aus relativ weiter Entfernung - 2 laufen auf ihn zu, währenddessen werden die anderen 2 des Squads von den restlichen 3 niedergeschossen, da diese aus der anderen Richtung kommen. Die anderen 2 die übrig bleiben werden nun eingekreist -> alle down und kein Erfolg!

Das klingt vorerst recht simpel und einleuchtend. Jeder gute Spieler würde sagen:"Das hätte ich nicht riskiert!" …
Nur in der virtuellen Realität sieht das bei uns leider immer ganz anders aus.
Wenn nicht taktisch irgendetwas anderes geplant ist, sollte das Team weitmöglich geschlossen vorgehen und sich
nicht all zu weit voneinander entfernen. 4 lebende Leute, sind 100% eines Teams - Jeder Einzelne zählt 25% des Squads.
Geht nur einer down und das Gegnerteam ist vollzählig, hat man mit einem riesen Handicap zu kämpfen. Das eigene
Leben ist viel wichtiger, als der Tod der Feinde!



4 gesplitted 2&2

Beispiel: Gehen wir mal von einer Map wie z.B. Sharqi Halbinsel aus in der es sinnvoll sein kann, das Team in zwei 2er
Gruppen zu teilen. Die einen verteidigen oder erobern Rot/Grün, die anderen kümmern sich um Weiß. Unabhängig davon,
dass jedes Match anders verläuft wie ein je zuvor gespieltes Game, sollten diverse Grundprinzipien beachtet werden.

Wenn durch eine Teamteilung nicht gewährleistet werden kann, dass der Sturmsoldat reanimiert werden kann, falls dieser
zu Boden geht, sollte immer die Klasse vorgeschickt werden, die nicht reanimieren kann. Dies gilt bei Etagenwechsel,
betreten diverser Räume und das Laufen über offene Flächen. Denn sollte jemand am anderen Treppenende warten,
der z.B. den Versorger tötet, dann rutscht dieser die Treppe runter und kann reanimiert werden, sobald der Gegner kurz
unaufmerksam ist oder nachladen muss. Andersherum ist dies ohne KlassenPickUp nicht möglich und kostet im Angriff
wichtige Tickets
und in der Verteidigung viel Zeit.


Schusstechniken


Cornering, Pre-Firing…
http://www.youtube.com/watch?v=5msab7-2UY4
Cornering
http://www.youtube.com/watch?v=CImWSjYylQg&list=PLBCDLPPOQ6039tM90o2Prp0w4KsDPZdZg
Zielhilfe richtig anwenden…
http://www.youtube.com/watch?v=r9dLKS6Ndcs

Ruhiges aiming: Nicht einfach draufschießen, obwohl das Fadenkreuz sein Ziel komplett verfehlt.
Bei kleinen horizontalen Korrekturen (links/rechts) kann der Zielassistent aushelfen, indem man noch einmal
auszoomed und wieder anvisiert. Es wird leicht nachgeregelt auf den Körper des Feindes. Bei allen anderen
Versatzarten lieber Zeit lassen und gezielt schießen, als das Magazin in den Sand zu setzen und dann beim
Nachladen zu sterben.


Deckung nutzen und überleben:
http://www.youtube.com/watch?v=GmpHoVcrx_M
Hierzu mal ein kleines Gameplay von UpRising auf Metro.
Gut zu erkennen ist die Vorgehensweise des Spielers. Seine Devise lautet - Überleben.
Sobald er sich benachteiligt in der Position fühlt, flüchtet er hinter eine Deckung und versucht aus einem
neuen Winkel anzugreifen.
Er läuft nur die nötigsten Distanzen über offene Flächen und versucht seinen Beschuss immer
hinter einer Deckung zu halten.
Dies sollte man sich aneignen um in Zukunft nie mehr auf offenem Feld erschossen zu werden.


Wer hat den Vorteil?
Kein Squad-Rush ohne einen ordentlichen Zweikampf, doch wer dort als Sieger herauskommt liegt
meist gar nicht am aiming des einzelnen, sondern ganz einfach an der Deckung und der Position der
Kontrahenten.

Beispiel: Großer Basar - Ein Spieler befindet sich im Bananengang und visiert nach draußen in Richtung
des Eckhauses an. Aus Richtung Bombenhaus kommt ein Verteidiger in Richtung des Eingangs - wer hier gewinnt liegt wohl zu 80Prozent auf der Hand - nämlich der im Bananengang.
Aber Warum ist das so?
1. Der im Bananengang visiert an und wartet auf einen Gegner (Somit verliert er keine Zeit mit anvisieren)
2. Der im Bananengang geht davon aus, dass gleich jemand kommen wird, der andere hingegen ist eventuell
nicht darauf fixiert, dass genau dort jemand auf ihn wartet.
3. Die Zeit zum anvisieren und nachkorrigieren des von außen kommenden ist deutlich länger, da er mit dem Fadenkreuz weitere Strecken fahren muss.
4. Der Winkel der Deckung zeigt bei dem im Gang nur den Schulterbereich und den Kopf, bei dem Außenstehenden ist allerdings der ganze Körper ungeschützt und zu sehen.

Darum ist es wichtig, die Situationen in den Zweikämpfen stets abzuschätzen und die Situation zu wählen in der man selbst im Vorteil ist und andere Situationen sollte man meiden. Lösung wäre gewesen einfach zu warten bis die aus dem Gang herauskommen - die wollen ja zur Bombe, nicht andersherum.

Anderes Beispiel für eine Abwägung wäre der lange Gang bei Metro. Ist es so sinnvoll, ein 1vs1 Feuerduell zu versuchen? Besser wäre doch kurz in den Gang zu schauen, festzustellen, dass sich dort ein Gegner befindet und dann schräg versetzt zu warten, dass er einem ins Visier läuft, denn man selbst ist darauf vorbereitet und muss nur noch abdrücken, der Gegner hingegen verliert wertvolle Zeit mit anvisieren.

So jetzt nachfolgend mal eine kurze Videoarbeit:
Es ist eventuell etwas umständlich, aber ich möchte, dass ihr euch die gelisteten Passagen einmal genau anschaut.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=WgY0y_cQojo
Zu sehen ist eine Runde Squad-Rush auf Metro - Der Gamer mit der Caputre-Card ist aus dem Clan ImmenZ,
welche schon diverse Male in Folge FN gewonnen haben und internationale Spitze darstellen.

Sequenzen:
ab 0:11 - Fortbewegung: Sprinten, 2 Schritte gehen und dann Springen, dass ist der ideale Ablauf
um am Schnellsten vorrang zu kommen!
ab 0:30 - Er merkt, dass er in seiner Position unterlegen ist und suchst die nächst mögliche Deckung auf,
ohne nur ein Schussgefecht zu versuchen oder gar nach unten zurück zu springen!
ab 0:32 - Trotz Gegnermehrheit bleibt er ruhig und gelassen, schießt sauber in Salven und konzentriert
sich auf den Gegner - Thema: Ruhe bewaren und nicht rumsprayen!
ab 0:43 - Er bekommt von seinem Mate mitgeteilt, dass ein Gegner im Gang ist - er schaut nicht direkt in den Gang,
sondern lässt den Gegner auf ihn zukommen und holt ihn aus seiner überlegenen Stellung!
ab 1:33 - Sprint nach vorne und bei Gegnersichtung geht er in die Hocke, um möglichst wenig von sich zu zeigen.
Gutes Beispiel seine Umgebung vorrausschauend auch für unvorhergesehene Konfrontationen zu nutzen -
immer im Blick haben, was passieren könnte!
ab 1:49 - Gutes Beispiel für Cornering, er geht dabei im Scope hinter der Ecke hervor!
ab 2:10 - Feuergefecht über längere Distanz - er ist jedesmal komplett in der Deckung beim Nachladen!

Ich empfehle allgemein sich mal einiges von den Profis abzugucken.
Guckt euch die Videos in ihrem Channel an und macht euch selbst ein Bild davon, was bei ihnen Teamplay
heißt. Fehler, wie 2 versuchen einen zu reviven oder, dass eine Seite komplett ungedeckt ist, scheint es bei ihnen nicht zu geben und das wäre ein gutes Ziel auch für uns.

REANIMIEREN:

Grundsätzlich sollte nur reanimiert werden, wenn die Gegner beseitigt worden sind, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass jemand reanimiert wird, um den Gegner nur abzulenken. Wie hat sich dieser zu verhalten?
Ich gehe von der Controllereinstellung "Standard" aus.

Ablauf: Überlebender gibt Zeichen, dass er reanimieren wird. - Toter drückt X und hält diesen Knopf gedrückt, bis er das Reanimationsgeräusch gehört hat. (Hat den Vorteil, das er schlecht am Boden wieder erschossen werden kann und er steht)
Andere Möglichkeit wäre X drücken bis zum Geräusch, dann auf R3 drücken und halten. (Man wird schlecht wieder erschossen wie bei der vorherigen Version, liegt aber)
Es gibt noch die Variante, dass man reanimiert wird, dabei X drückt bis man das Geräusch hört und dann schnell auf Dreieck drückt während der Bildschirm schwarz ist. (Hat den Effekt, dass man mit der Hauptwaffe spawnt)

FALLSCHADEN:

Fallschirm: Durch drücken von L3 nach vorne, sinkt man beim Fallschirm schneller ab und wird schneller. Um Fallschaden zu vermeiden sollte man kurz vor dem Aufprall den L3 stick nach hinten ziehen um gerade zu landen und etwas abzubremsen.

Sturz: Um den Schaden bei Stürzen zu minimieren, sollte man wärend des Sturzes kurz vor dem Boden R3 drücken, um in die Hocke zu gehen oder sich gleich hinzulegen. Dies reduziert die Schaden.


13. Oktober 2013 17:03
Author
Mitteilung
None
registriert seit:

Schreibt mal ein wenig was euch bei den Videos auffällt.

BF3 mit DoctorKaboom | Mal etwas taktischer #2 | Livecommentary
FMO Teheran

BF3 Live mit DoctorKaboom und MisterAdrenalin | Mal etwas taktischer
FMO Seine

BF3 | CSL Match | ALPHA vs. PSRT | Squad Rush |
DoD vs PSRT

ALPHA vs. BETA Squad | Grand Bazaar | Squad Rush | DoD
DoD Alpha

tPc vs. SoH Squad Rush Großer Basar
tPc vs SoH

tPc vs. BAM Squad Rush Großer Basar
tPc vs BAM

iE vs 1UP


13. Oktober 2013 17:05
Author
Mitteilung
None
registriert seit:

Geschrieben von Manu

Fangen wir mal mit einem Feedback zu Video 1 an. FMO auf Teheran…

Saubere und gute Absprache, jedoch war es auch das einzig erkennbare.
Keine gezielte Taktik, nur reine Kommunikation.
Andererseits war es auch kein Kunststück, denn wie man zum Ende der Runden sieht,
waren die Gegner nicht gerade auf dem höchsten Level - das soll nicht heißen dass sie deswegen schlecht sind,
doch meist ist es der Fall und hier denke ich war es so, da es ihnen an Erfahrung fehlt.
Jetzt zum spielerischen der Person die im Video zu sehen war.
Ein no-go war es mit der RPG 3 mal in Folge auf die Infanteristen der Gegner zu schießen, denn dadurch wurden diese
nicht effizient beseitigt und Teammates sind daran gestorben. (Hätte nicht sein müssen)
Dann der Beschuss aus Entfernung ist auch nicht der Beste, wie ich gegen Ende der ersten Runde gesehen habe.
Keine Feuersalven, sondern einfach das ganze Magazin raus. Wäre der Gegner erfahrener gewesen, hätte er keine Chance gehabt.
Dann im Wechsel zwischen M-Com 1 und M-Com 2 sollte man sich niemals ungeschützt auf der Straße befinden.
von Rechts hätte man ihn und einige Mates einfach wegholen können.
Aber Nobody is perfect… Fehler sind menschlich und der Gegner wurde auch als relativ schwach eingestuft wie ich denke, somit kam das ganze Potential nicht zum Einsatz.
Ich denke, dass man als Anfänger von ihnen lernen kann, sich sauber abzusprechen,
aber das Gameplay gibt keine professionelle Spielweise wieder.
Qualitativ aber ein gutes Video.

_________________________________________________________________________

SQUAD-Rush-Fan meldet sich dann gleich nochmal zu Wort.
Also euer DoD-Match ist da schon weitaus anspruchsvoller.
Alpha gegen Beta (Bravo) beim Shoppen (Basar)…

hier sind es kleiner Fehler die auffallen und zugleich extrem gute Sachen, die fast kein anderer benutzt.
Zumindest nicht in den SQ-Rush videos, die ich bisher gesehen habe.

Über die Absprache braucht man wohl nichts sagen. Echt genial. sauber und klar.
Gut ob man bei so einem "alten" Video noch über die Spielweise reden sollte ist fraglich, aber tun wir es einfach mal.
Also der Start über die Straße von Alpha ist wohl die beliebtere Variante bei dieser Map. Fehler war jedoch, dass zu viele sich ganz nach links gestellt haben und somit eigentlich viel zu offen standen. (Fehler von Alpha)
Als es aber darum ging, einen von Bravo vom Dach zu holen hat und das aus Distanz hat Germany Schnix sogar von
Dauerfeuer auf Einzelschuss umgestellt, das ihm einen riesen Vorteil verschafft hat (ganz große Klasse) machen die wenigsten
Jetzt mal ein großer Fail von Bravo: Bei dem großen Basar darf man NIEMALS bei der M-Com drinnen campen und schon gar nicht zu zweit. Die Reaktionszeit spricht eher für den der reinläuft, da er sich zeitlich besser drauf vorbereiten kann, wenn er selbst nicht gespottet wurde. Zudem hat man von außen immer bessere Chancen, auf innenliegende zu schießen, als andersherum (Fehler von Bravo)
Vor dem Wechsel zur zweiten M-Com war jeder von Alpha hinter einer Deckung - gut gemacht also. Einer von ihnen
war allerdings hinter dem Wellblech. den hätte man sich mit Leichtigkeit holen können. Aber wegen den Sanitätern
die außen herumstanden dürfte man das nicht als Fehler werten. Wichtig ist nur, dass niemand offen auf der Straße oder hinter dem Geländer auf den Wechsel gewartet hat.
Zur zweiten M-com hin haben Alpha sich gut aufgeteilt. Das was jetzt folgt ist ein wenig ein Glücksspiel, wer besser
steht, aber sie haben sich gut aufgeteilt.
So jetzt noch was, was ich beim ersten Video schon bemängelt habe von FMO … wieso schießt er so genial mit
Einzelschuss und versemmelt dann immer ein ganzes Magazin im Dauerfeuer? Das fällt richtig auf.
Ich möchte dann beim nächsten bzw. ersten Training mit Bravo Liga an dem ich anwesend sein werde,
mal mit euch durchgehen, wie ihr euer Aiming entscheident verbessern könnt.
Dies soll jetzt nicht arrogant oder sonst was sein, weil ihr seit echt top Jungs und Mädels, wie ich schon in Erfahrung
gebracht habe und spielerisch seit ihr echt auf einem hohen Niveau. Aber aiming-technisch - könnte deutlich mehr gehen. (Ist natürlich nur Stats bezogen) Wie jeder für sich spielt, kann ich so ohne weiteres nicht beurteilen.


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