Das Liga Squad Bravo startet relativ bei 0 und will nach oben.
Ausgangslage eines jeden Platoons, das einmal geachtet und wiedererkannt werden will.
Doch was unterscheidet die guten Clans von den mittelmäßigen und was machen die Profizocker
das sie von schlechten Gruppen als Cheater deklariert werden?!
Eine Sammlung von Tipps und Tricks, die ich aus der Analyse diverser Gameplays selbst erstellt habe und
weiterführen werde präsentiere ich euch hier.
Denn Ziel sollte es ersteinmal sein, sich deutlich von den Fun-Squad Leuten aus DoD in Punkten wie Spielweise
und Teamplay zu unterscheiden.
Weiterführend sollte der Zusammenhalt im Team gestärkt werden und zu einer einheitlichen Spielweise führen.
4 Leute - 1 Squad!
Beispiel: 4 Leute im Squad, eine Einheit; Einer sichtet einen Gegner aus relativ weiter Entfernung - 2 laufen auf ihn zu, währenddessen werden die anderen 2 des Squads von den restlichen 3 niedergeschossen, da diese aus der anderen Richtung kommen. Die anderen 2 die übrig bleiben werden nun eingekreist -> alle down und kein Erfolg!
Das klingt vorerst recht simpel und einleuchtend. Jeder gute Spieler würde sagen:"Das hätte ich nicht riskiert!" …
Nur in der virtuellen Realität sieht das bei uns leider immer ganz anders aus.
Wenn nicht taktisch irgendetwas anderes geplant ist, sollte das Team weitmöglich geschlossen vorgehen und sich
nicht all zu weit voneinander entfernen. 4 lebende Leute, sind 100% eines Teams - Jeder Einzelne zählt 25% des Squads.
Geht nur einer down und das Gegnerteam ist vollzählig, hat man mit einem riesen Handicap zu kämpfen. Das eigene
Leben ist viel wichtiger, als der Tod der Feinde!
4 gesplitted 2&2
Beispiel: Gehen wir mal von einer Map wie z.B. Sharqi Halbinsel aus in der es sinnvoll sein kann, das Team in zwei 2er
Gruppen zu teilen. Die einen verteidigen oder erobern Rot/Grün, die anderen kümmern sich um Weiß. Unabhängig davon,
dass jedes Match anders verläuft wie ein je zuvor gespieltes Game, sollten diverse Grundprinzipien beachtet werden.
Wenn durch eine Teamteilung nicht gewährleistet werden kann, dass der Sturmsoldat reanimiert werden kann, falls dieser
zu Boden geht, sollte immer die Klasse vorgeschickt werden, die nicht reanimieren kann. Dies gilt bei Etagenwechsel,
betreten diverser Räume und das Laufen über offene Flächen. Denn sollte jemand am anderen Treppenende warten,
der z.B. den Versorger tötet, dann rutscht dieser die Treppe runter und kann reanimiert werden, sobald der Gegner kurz
unaufmerksam ist oder nachladen muss. Andersherum ist dies ohne KlassenPickUp nicht möglich und kostet im Angriff
wichtige Tickets und in der Verteidigung viel Zeit.
Schusstechniken
Cornering, Pre-Firing…
http://www.youtube.com/watch?v=5msab7-2UY4
Cornering
http://www.youtube.com/watch?v=CImWSjYylQg&list=PLBCDLPPOQ6039tM90o2Prp0w4KsDPZdZg
Zielhilfe richtig anwenden…
http://www.youtube.com/watch?v=r9dLKS6Ndcs
Ruhiges aiming: Nicht einfach draufschießen, obwohl das Fadenkreuz sein Ziel komplett verfehlt.
Bei kleinen horizontalen Korrekturen (links/rechts) kann der Zielassistent aushelfen, indem man noch einmal
auszoomed und wieder anvisiert. Es wird leicht nachgeregelt auf den Körper des Feindes. Bei allen anderen
Versatzarten lieber Zeit lassen und gezielt schießen, als das Magazin in den Sand zu setzen und dann beim
Nachladen zu sterben.
Deckung nutzen und überleben:
http://www.youtube.com/watch?v=GmpHoVcrx_M
Hierzu mal ein kleines Gameplay von UpRising auf Metro.
Gut zu erkennen ist die Vorgehensweise des Spielers. Seine Devise lautet - Überleben.
Sobald er sich benachteiligt in der Position fühlt, flüchtet er hinter eine Deckung und versucht aus einem
neuen Winkel anzugreifen.
Er läuft nur die nötigsten Distanzen über offene Flächen und versucht seinen Beschuss immer
hinter einer Deckung zu halten.
Dies sollte man sich aneignen um in Zukunft nie mehr auf offenem Feld erschossen zu werden.
Wer hat den Vorteil?
Kein Squad-Rush ohne einen ordentlichen Zweikampf, doch wer dort als Sieger herauskommt liegt
meist gar nicht am aiming des einzelnen, sondern ganz einfach an der Deckung und der Position der
Kontrahenten.
Beispiel: Großer Basar - Ein Spieler befindet sich im Bananengang und visiert nach draußen in Richtung
des Eckhauses an. Aus Richtung Bombenhaus kommt ein Verteidiger in Richtung des Eingangs - wer hier gewinnt liegt wohl zu 80Prozent auf der Hand - nämlich der im Bananengang.
Aber Warum ist das so?
1. Der im Bananengang visiert an und wartet auf einen Gegner (Somit verliert er keine Zeit mit anvisieren)
2. Der im Bananengang geht davon aus, dass gleich jemand kommen wird, der andere hingegen ist eventuell
nicht darauf fixiert, dass genau dort jemand auf ihn wartet.
3. Die Zeit zum anvisieren und nachkorrigieren des von außen kommenden ist deutlich länger, da er mit dem Fadenkreuz weitere Strecken fahren muss.
4. Der Winkel der Deckung zeigt bei dem im Gang nur den Schulterbereich und den Kopf, bei dem Außenstehenden ist allerdings der ganze Körper ungeschützt und zu sehen.
Darum ist es wichtig, die Situationen in den Zweikämpfen stets abzuschätzen und die Situation zu wählen in der man selbst im Vorteil ist und andere Situationen sollte man meiden. Lösung wäre gewesen einfach zu warten bis die aus dem Gang herauskommen - die wollen ja zur Bombe, nicht andersherum.
Anderes Beispiel für eine Abwägung wäre der lange Gang bei Metro. Ist es so sinnvoll, ein 1vs1 Feuerduell zu versuchen? Besser wäre doch kurz in den Gang zu schauen, festzustellen, dass sich dort ein Gegner befindet und dann schräg versetzt zu warten, dass er einem ins Visier läuft, denn man selbst ist darauf vorbereitet und muss nur noch abdrücken, der Gegner hingegen verliert wertvolle Zeit mit anvisieren.
So jetzt nachfolgend mal eine kurze Videoarbeit:
Es ist eventuell etwas umständlich, aber ich möchte, dass ihr euch die gelisteten Passagen einmal genau anschaut.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=WgY0y_cQojo
Zu sehen ist eine Runde Squad-Rush auf Metro - Der Gamer mit der Caputre-Card ist aus dem Clan ImmenZ,
welche schon diverse Male in Folge FN gewonnen haben und internationale Spitze darstellen.
Sequenzen:
ab 0:11 - Fortbewegung: Sprinten, 2 Schritte gehen und dann Springen, dass ist der ideale Ablauf
um am Schnellsten vorrang zu kommen!
ab 0:30 - Er merkt, dass er in seiner Position unterlegen ist und suchst die nächst mögliche Deckung auf,
ohne nur ein Schussgefecht zu versuchen oder gar nach unten zurück zu springen!
ab 0:32 - Trotz Gegnermehrheit bleibt er ruhig und gelassen, schießt sauber in Salven und konzentriert
sich auf den Gegner - Thema: Ruhe bewaren und nicht rumsprayen!
ab 0:43 - Er bekommt von seinem Mate mitgeteilt, dass ein Gegner im Gang ist - er schaut nicht direkt in den Gang,
sondern lässt den Gegner auf ihn zukommen und holt ihn aus seiner überlegenen Stellung!
ab 1:33 - Sprint nach vorne und bei Gegnersichtung geht er in die Hocke, um möglichst wenig von sich zu zeigen.
Gutes Beispiel seine Umgebung vorrausschauend auch für unvorhergesehene Konfrontationen zu nutzen -
immer im Blick haben, was passieren könnte!
ab 1:49 - Gutes Beispiel für Cornering, er geht dabei im Scope hinter der Ecke hervor!
ab 2:10 - Feuergefecht über längere Distanz - er ist jedesmal komplett in der Deckung beim Nachladen!
Ich empfehle allgemein sich mal einiges von den Profis abzugucken.
Guckt euch die Videos in ihrem Channel an und macht euch selbst ein Bild davon, was bei ihnen Teamplay
heißt. Fehler, wie 2 versuchen einen zu reviven oder, dass eine Seite komplett ungedeckt ist, scheint es bei ihnen nicht zu geben und das wäre ein gutes Ziel auch für uns.
REANIMIEREN:
Grundsätzlich sollte nur reanimiert werden, wenn die Gegner beseitigt worden sind, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass jemand reanimiert wird, um den Gegner nur abzulenken. Wie hat sich dieser zu verhalten?
Ich gehe von der Controllereinstellung "Standard" aus.
Ablauf: Überlebender gibt Zeichen, dass er reanimieren wird. - Toter drückt X und hält diesen Knopf gedrückt, bis er das Reanimationsgeräusch gehört hat. (Hat den Vorteil, das er schlecht am Boden wieder erschossen werden kann und er steht)
Andere Möglichkeit wäre X drücken bis zum Geräusch, dann auf R3 drücken und halten. (Man wird schlecht wieder erschossen wie bei der vorherigen Version, liegt aber)
Es gibt noch die Variante, dass man reanimiert wird, dabei X drückt bis man das Geräusch hört und dann schnell auf Dreieck drückt während der Bildschirm schwarz ist. (Hat den Effekt, dass man mit der Hauptwaffe spawnt)
FALLSCHADEN:
Fallschirm: Durch drücken von L3 nach vorne, sinkt man beim Fallschirm schneller ab und wird schneller. Um Fallschaden zu vermeiden sollte man kurz vor dem Aufprall den L3 stick nach hinten ziehen um gerade zu landen und etwas abzubremsen.
Sturz: Um den Schaden bei Stürzen zu minimieren, sollte man wärend des Sturzes kurz vor dem Boden R3 drücken, um in die Hocke zu gehen oder sich gleich hinzulegen. Dies reduziert die Schaden.