Login | Registrieren
News Squads Clanwars Forum Join Us Kalender FAQ Werdegang Impressum
Eingebetteter Twitch Stream

Dieser Inhalt wird von Twitch (Twitch.tv) gehostet. Mit der Anzeige dieses Inhalts aktzeptieren Sie die dortigen Bedingungen (Datenschutzerklärung, AGB).

Vorstellung wobrobber 01.04.2025
Vorstellung wobrobber 01.04.2025
TheRealTeddy TheRealTeddy96 04.02.2025
Vorstellung Tobi ecken_scheizzer7 26.01.2025
Vorstellung ecken_scheizzer7 26.01.2025
Apache_187_ ecken_scheizzer7 26.01.2025
NoSkill_scorpi ecken_scheizzer7 19.01.2025
Home
News
Squads
Clanwars
Forum
Join Us
Kalender
FAQ
Werdegang
Impressum
Forum  >>  Allgemeines -  >>  Dies und Das

21. Oktober 2012 11:46
Author
Mitteilung
None
Hi,
an alle Handwerker und Heimwerker unter euch.

Ich bräuchte mal eure Fachmännische Hilfe, es geht um folgendes Problem:
Ich bin großer Musik und Filmfan nur kann man meiner meinung nach die ganzen Canton, Heco, Elacboxen usw. einfach in die Tonne kloppen. Deshalb baue ich mir meine Boxen selber, dazu nutze ich Visaton Chassis und Weichen. So nun zum eigentlichen Problem, ich habe schon ein sehr gutes Steropaar, welches ich selber gebaut habe.

Wie ihr auf dem 2. Bild sieht ist in einer Box ein großer Riss, ich glaube das kommt davon das die Box im Dachgeschoss abundzu großer Hitze ausgesetzt ist und durch das arbeitende MDF der Lack bricht.

Wie währe es eure Meinung möglich dies bei meinen neuen Rear und Centerboxen zuvermeiden. Ich hatte schonmal dran gedacht die Box in Weiß zu funieren ? oder gibt es spezielle Lacke welche "dehnbar" sind ?
Hoffe auf Hilfe

22. Oktober 2012 08:58
Author
Mitteilung
None
Sag mal hast du die Box mit Matten ausgelegt zum demmen drin ?? weil der riss könnte auch durch die Vibration gekommen sein durch den Druck weiste.Deswegen meine frage und außerdem warum willst du Lacke nehmen nimm doch anstatt Farbe Stoff (kannste ja dran Tackern) das hält auch dann alles zusammen

22. Oktober 2012 10:05
Author
Mitteilung
None
Ja natürlich ist die Box gedämmt .. Muss ja
Ne so einfach mit Stoff zusammen tackern geht nicht da es geschlossene Systeme sind sprich ohne bassreflexrohr welche dicht sein müssen also verleimt und.
Ich denke eher das der riss dadurch kommt das sich Mdf bei Hitze ausdehnt ..

22. Oktober 2012 11:29
Author
Mitteilung
lordkaldour
Administrator

womit ist es denn lackiert?

ffffump

22. Oktober 2012 11:30
Author
Mitteilung
None
mh ok da versuch Silikon zunehmen beim Kleben weil es ist dehnbar und lässt sich auch drüber streichen von daher wäre das ja noch ne idee für dich

22. Oktober 2012 11:35
Author
Mitteilung
lordkaldour
Administrator

seit wann ist silikon überlackierbar? was du meinst ist acryl. allerdings gehts nicht um die fugen, sondern um einen riss in der fläche.

ffffump

22. Oktober 2012 11:42
Author
Mitteilung
None
er will ja nee neue bauen wenn ich ihn richtig verstehe und das wäre ja auch ne möglichkeit gewesen weil es ist ja immer bewegung in den turm was er bauen will

22. Oktober 2012 11:44
Author
Mitteilung
lordkaldour
Administrator

ja, ok. das stimmt. aber trozdem kein silikon. :P:

ffffump

22. Oktober 2012 11:58
Author
Mitteilung
None
ja sorry kleiner aufpasser du :P: naja vielleicht hilft es ihm ja

22. Oktober 2012 15:31
Author
Mitteilung
None
Ne die großen Pyramiden auf dem Bild bleiben einfach so bestehen ich Bau mir halt zusätzliche rear und Centerlautsprechrr und damit die nicht auch rissig werden wollt ich wissen was ihr denkt wo mit ich die am besten lackieren sollte.
An der Vibration liegt es aber nicht.. Hab vergessen zuschreiben das ich die Boxen zum bi amping umgebaut hab und so der tieftöner in der Box ne eigene geschlossene Kammer hat welche nicht auf der Höhe des riss liegt .. Achja Box ist mit Spachtel Masse bearbeit anschließend geschliffen bis auf ich mein 1200 Körnung und dann mit Autolavk lackiert

22. Oktober 2012 16:04
Author
Mitteilung
lordkaldour
Administrator

hmm, autolack ist ein sehr weiter begriff.
die heutigen gängigen reparatur systeme (wasserbasis und 2K-klarlack) sind eigentlich das qualitativ hochwertigste system welches man nutzen kann. wobei immer die verarbeitung enscheidend ist. auch den besten lack kann man versauen.
wenn es lacksysteme sind wie ich sie kenne, und verkaufe, dann hast du eigenlich schon das beste (aber auch teuerste) material verwendet. denn kzf-lacke müssen temperaturen und erschütterungen aushalten.
ich denke ehr das die spachtelmasse der schwachpunkt ist. direkte spachtelmassen, sind grunsdätzlich nicht zur großflächigen anwendung geeignet, vorallem nicht auf arbeitenden materialien.

es gibt diverse holzlacke die "elastisch" sind um nicht gleich beim ersten sonnenstrahl zu reißen, aber je nach aktivität des untergrundes, reißt irgendwann alles. wundermittelchen gibts nicht. ;)
das nächste ist, das du mit solchen holzfarben, nicht den "effekt" einer autolackierung bekommst. (glanzgrad und tiefenwirkung)

ich denk am besten würde sich eine folie machen. mit furnier hab ich selber schon schlechte erfahrungen gemacht.

bekommt man diese MDF platten nicht ohne spachtelmasses oder füller, glatt genug?

ffffump

22. Oktober 2012 16:10
Author
Mitteilung
None
bei den pyramiden musste ich eign nur spachtel weil ich mir ne neue spitze drauf gesetzt hab da mir die alte nicht spitz geug war xD
muss ma gucken ob ich das bei den neues so hinbekomme das ich das direkt lackieren kann .. folie würde ich eign ungerne nehmen

22. Oktober 2012 16:15
Author
Mitteilung
lordkaldour
Administrator

und der riss ist genau da wo die neue spitze angesetzt ist?

ffffump

22. Oktober 2012 16:37
Author
Mitteilung
None
ja so in dem bereich also ungefähr genau kann ich das nicht sagen.. hab ich aber an der anderen box auch gemacht und da ist noch kein riss entstanden

23. Oktober 2012 10:27
Author
Mitteilung
lordkaldour
Administrator

da liegt die betonung aber auf "noch nicht". ;)
also das ist auf jeden fall ne strukturelle schwachstelle und da kannste draufschmiern was du willst, das wird immer wieder reißen.
immer alles aus einem stück feilen, das ist das beste. ;)

schleif einfach mal drüber, vllt ein bisschen ausspachteln, kurz drüberlackiern und hoffen das es nicht so schnell wieder reißt.
wenn du nicht die ganze spitze neumachst, oder besser noch die ganze box, dann brauchste gar nicht erst versuchen mit irgendwelchem teurem kram und viel aufwand dem riss zu leibe zu rücken. das ist rausgeschmissenes geld und zeit. wenn es nicht wieder reißt, dann liegst auch nicht an der neuen super teuren farbe, sonder das die spannungen im material sich beruhig haben.

ffffump

23. Oktober 2012 12:24
Author
Mitteilung
None
so Tim ich meld mich wie versprochen heute :wink:

lordkaldour schrieb:

da liegt die betonung aber auf "noch nicht". ;)
also das ist auf jeden fall ne strukturelle schwachstelle und da kannste draufschmiern was du willst, das wird immer wieder reißen.
immer alles aus einem stück feilen, das ist das beste. ;)

ähm chefchen NEIN es gibt ganz sicher was das er machen kann das es nicht mehr reißt, na wer kommt drauf?
ich würde dir zu ner "Brücke" aus GFK raten (http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserverst%C3%A4rkter_Kunststoff) da dies sehr robust und in der Car-Hi-Fi welt nicht mehr wegzudenken ist.

es lassen sich die skurielsten (richtig geschrieben?) Formen bilden und ist eigentlich recht einfach zu handhaben, n bisschen Harz und die Glasfasermatten :wink:

wegen dem Lackieren, es gibt zig tausende. hätt da auch noch ne idee für dich ausm KFZ bereich, eigentlich nicht dafür gemacht, aber wird heben :biggrin:

wenn interesse, schreib soll ja net jeder gleich das verstecktes Genie in mir kennen :wink:

23. Oktober 2012 14:47
Author
Mitteilung
None
Also nochmal ich will den riss nicht ausbessern der ist mir sch***ß egal ich wollte doch nur wissen wie ich meine neuen (ganz andere) Boxen lackieren soll damit sowas nicht passiert. Die neuen werden vermutlich auch nicht gespachtelt

23. Oktober 2012 14:51
Author
Mitteilung
lordkaldour
Administrator

sicher wäre GFK ne möglichkeit, aber ohne die komplette box dirn "einzuwickeln" wüsste ich nicht wie man eine völlig glatte oberfläche hinbekommt. selbst wenn man die übergänge plan schleift, hat man ja trozdem ne wölbung drin.
höchtstens man versucht es zu versenken…..ab da wären wir wieder beim aufwand.

ffffump

23. Oktober 2012 14:53
Author
Mitteilung
lordkaldour
Administrator

wenn die neuen keine aufgesetzten spitzen bekommen, reißen sie auch nicht.
also wenn jede glatte fläche aus einer einzigen platte besteht, mein ich.

ffffump

23. Oktober 2012 15:20
Author
Mitteilung
None
Nene die neuen sind wirklich fast komplett quadratische Boxen

23. Oktober 2012 18:11
Author
Mitteilung
None
na bei neubau einfach ohne spachteln

und die verbindung der Platten würd ich persönlich mit acryl abdichten, aber drauf achten das dies überlackierbar ist.

und mit Stoff überziehen magste net oder?

23. Oktober 2012 18:37
Author
Mitteilung
None
Ne kein Stoff xD berändert auch zu stark das abstrahl verhalten

23. Oktober 2012 18:42
Author
Mitteilung
None
obwohl so rosa flauschige boxen haben auch was xDD

23. Oktober 2012 19:28
Author
Mitteilung
None
J4aimles schrieb:

obwohl so rosa flauschige boxen haben auch was xDD

Würd ich nicht machen sonnst bekommste MKD50 nicht mehr los :wink:

25. Oktober 2012 09:19
Author
Mitteilung
None
Sind die risse an nem Stoss oder in der Fläche? Da mdf ein sehr saugendes Marerial ist musst erst nen primer aufbringen dann bis zu 5 mal lacken und noch mal klarlack. zwischendurch natürlich alles immer schön schleifen. Am Stoss kannst nen Holzleim auf 2k Basis nehmen oder Harz.Wenn du nen Schreiner kennst kannst zusätzlich zum 2k Holzleim auch noch die Fischdübel von maffell nehmen.(Geile Sache)

Seite 1 von 2 Weiter | Letzte Seite »

Login

Passwort vergessen
Registrieren

Shoutbox

Page Stats

Besucher (heute) 178
Besucher (gestern) 544
Besucher (Monat) 24368
Besucher insgesamt 1991915
registrierte Benutzer 140
Benutzer online 0
Gäste online 10

Diese Seite verwendet Cookies um dir Inhalte externer Videoplattformen anbieten zu können.

Datenschutzerklärung Impressum
Datenschutzerklärung Impressum Cookie Einstellungen