[SIZE=4]Review zum Sennheiser PC320 und dem
Astro Wireless Mixamp 5.8[/SIZE]
Hier mal ein kleines Review zum oben genannten Headset und Mixamp
Als ich das Paket hochhob in dem mein neues Sennheiser PC320 verschickt wurde habe ich mich erstmal gewundert. Ob da wirklich ein Headset drin ist fragte ich mich, aber nach dem öffnen war es klar die Plastikverpackung kann zum vorschein und ich wurde sofort von dem durch das Plastik zusehende Headset angelächelt. Zur Verpackung ist noch zusagen das diese die erste dieser Art war die ich ohne Schere und rohe Gewalt aufbekommen habe, welches ich als extrem possitiv befinde. So Headset rausgeholt und begutachtet, die Ohrpolster sind sehr weich und haben eine "wackelige" Aufhängung welche aber auch so gewollt ist da sie sich so extrem gut an den Kopf anpassen. Durch diese Aufhängung klapper auch absolut nichts und auch vom Verstellmechanismus kann ich noch nichts negatives Berichten, nur das er für mein empfinden etwas strammer hätte sein können. Alles im allen ist der Tragekomfort super, was auch durch die offene Bauform der Ohrmuscheln kommt da so die Ohren nicht anfangen zuschwitzen oder ein "Druckgefühl" wie im Flugzeug aufkommt. Das KAbel ist ca. 3 Meter lang und wie von Sennheiser gewohnt gut verarbeitet, es handelt sich bei dem Headset übrigens um ein Stereo Headset welches ohne zusätzliche Box nicht an die PS3 angeschlossen werden kann. Eine wie ich finde extrem Praktische Sache beim PC320 ist die Mikrofon Stummschaltung welche durch einfaches Hochklappen des Mikrofon erfolgt, beim hoch und runterklappen spürt man auch ein mechanisches einrasten welches signalisiert das der Auslösepunkt überschritten wurde. Ein ähnliches Prinzip finden wir bei der Lautstärkeregelung die hier nicht am Kabel sondern direkt am Kopfhörer erfolgt, dafür dreht man einfach die Abdeckklappe der rechten Ohrmuschel, leider scheift bei meinem Modell diese etwas.
Vom Sound hätte ich mir als Musikfetischist etwas mehr Bass gewünscht, wobei es natürlich ein Gamingheadset ist welches auf die Ortung von Gegnern ausgelegt ist und so notwendiger Weise mehr höhen hat. Alles in allem ist es aber ein sehr schöner detaillierter und klarer Sound welcher sich super fürs Spielen eignet. Auch die Stimmen eurer Teamspeakpartner werdet ihr glasklar verstehen, genau so wie sie euch auch. Dies liegt an dem wie ich finde doch sehr gutem Mikro welches über eine Rauschunterdrückung und einem Umgebungsgeräuschfilter verfügt. Dieser filtert besonders Lüftergeräusche und ähnliches raus.
Ich habe dieses Headset für 59€ bei Amazon gekauft, für diesen Preis ein absolut empfehlenswertes Headset
Kommen wir nun zum Astro Mixamp
Um dieses Headset an die Playstion anzuschließen habe ich mich für den Astro Wireless Mixamp entschieden, ähnliches Systeme gibt es auch von Turtel Beach und anderen Herstellern. Dieser Mixamp ist eine Box welche das über ein Optisches Kabel weitergegebene 5.1 Signal der PS3 so umwandelt das es auf einem Stereokopfhörer ausgegeben werden kann. Dies machen diese Boxen sogut das man die Gegner über die komplette Map orten kann. Das Astro System besteht aus zwei Komponenten, dem Sender welcher die Signale umrechnet und dem Empfänger welcher den gesendeten Game und Chat Sound mischt und gleichzeitig das Mikrofon Signal zurückschickt. Dies geschieht alles auf einer Frequenz von 5,8 Ghz welches sehr gut ist da diese Frequenz weder vom Wlan noch vom Mobilfunk genutzt wird und so störunanfällig ist. Fast alle Kabel werden in der von Astro extrem cool designten Verpackung mitgeschickt, so findet man natürlich ein Netzteil, USB Kabel, Optisches Kabel usw. Das einzige was nicht mitgliefert wird ist ein PS3/PC Chatkabel welches es erst ermöglicht den PS3 ingame Chat oder das PC signal zusenden, dieses muss für ca 10 euro mitbestellt werden was ich doch bei einem Preis von 120 Euro unangebracht finde. Ein Akku wird ebenfalls nicht mitgeliefert, dieser kann für satte 20 euro mitbestellt werden hält dafür mit ca 30 stunden aber auch fast 5 mal solange wie normale Batterien, also lohnt es sich im endeffekt schon.
Das besagt Chatkabel für unverschämte 12€
Am Empfänger kann über einen großen stufenloses Drehrad die Gesamtlautstärke eingestellt werden, an einem 2. Drehrad welches auf der 50% Possition einrastet wird der Anteil von Spiel und Chatlautstärke geregelt. Neben einem Anschalter findet man auch noch einen Bassboost Schalter.
So alles extrem interessant und so nur Hand aufs Herz was kost der Spaß:
- Sennheiser PC320 = 60€
- Astro Wireless Mixamp 5.8 = 120€
- PS3/PC Chatkabel = 12€
- Akku = 21€
währe man also bei ca. 215€,
dafür bekommt man meiner Meinung nach ein sehr geiles Soundsystem mit welchem das Zocken doppelt soviel Spaß macht, etwas schade finde ich das man den Astro Mixamp nur bei dem Versandhaus roxxGames bekommt. Dieses ist das einzige deutsche Versandhaus welches zum Vertrieb des seit Jahren in der MLG angesiedelten Hersteller Astro lizensiert sind.
Hoffe es hat euch gefallen und war nicht zuausführlich, für Fragen steh ich euch jederzeit zur Verfügung
J4aimles
achja die Rechtschreibfehler schenk ich euch ;)