Login | Registrieren
News Squads Clanwars Forum Join Us Kalender FAQ Werdegang Impressum
Eingebetteter Twitch Stream

Dieser Inhalt wird von Twitch (Twitch.tv) gehostet. Mit der Anzeige dieses Inhalts aktzeptieren Sie die dortigen Bedingungen (Datenschutzerklärung, AGB).

Vorstellung wobrobber 01.04.2025
Vorstellung wobrobber 01.04.2025
TheRealTeddy TheRealTeddy96 04.02.2025
Vorstellung Tobi ecken_scheizzer7 26.01.2025
Vorstellung ecken_scheizzer7 26.01.2025
Apache_187_ ecken_scheizzer7 26.01.2025
NoSkill_scorpi ecken_scheizzer7 19.01.2025
Home
News
Squads
Clanwars
Forum
Join Us
Kalender
FAQ
Werdegang
Impressum
Forum  >>  Allgemeines -  >>  Dies und Das

16. September 2012 12:59
Author
Mitteilung
None
Hat jemand von euch Erfahrung diesbezüglich ? Ich habe vielleicht vor bei der Bundeswehr Zahnmedizin zu studieren, wäre ganz cool da ein paar Erfahrungsberichte zu hören. Generell über das Studium muss nicht direkt Zahnmedizin sein oder so. Geht halt auch um die andere Zeit außerhalb des Studium, wenn ich mich 17 Jahre verpflichte :/

16. September 2012 14:29
Author
Mitteilung
None
Gibt es irgendeinen bestimmten Grund warum du das in der Bundeswehr und nicht an der Uni studieren möchtest?

Hatte auch mal überlegt Medizin da zu studieren aber die 17 Jahre haben mich halt abgeschreckt.

16. September 2012 15:23
Author
Mitteilung
None
Abu schrieb:

Gibt es irgendeinen bestimmten Grund warum du das in der Bundeswehr und nicht an der Uni studieren möchtest?

Ja hatte schon länger Zahnmedizin im Kopf, werde es aber nicht mit meinem jetzigem Schnitt schaffen. Sprich ich bräuchte einige Wartesemester. Bei der BW schaffe ich es schon mit 2,5 rein. Wartesemester + Studienzeit + Krankenhauspflicht nach dem Studium komme ich auch schon locker auf 10 Jahre. Danach würde ich entweder im Krankenhaus weiter arbeiten oder in einer Praxis mitarbeiten also auch einige Jahre verstreichen bis zur "eigenen Praxis". Bei der BW "arbeite" ich dann ja auch im Prinzip einer Art Krankenhaus o.ä. Des Weiteren muss ich keine Studiengebühren tragen sondern steige sofort mit A5 Besoldung ein und nach 2 Jahren wäre ich schon Leutnant mit A9 Besoldung. Nach dem Studium bekäme ich sogar bis zu A13. Außerdem gegen körperliche Fitness, Disziplin, etc. spricht auch nichts denke ich.

16. September 2012 17:31
Author
Mitteilung
None
Also das mit dem Schnitt kann man nicht so Pauschal sagen. Nur 20% der Plätze sind wirklich vom Schnitt abhängig, 60% werden zufällig verlost. Eine aus meiner Abiklasse hat jetzt auch Zahnmedizin angefangen und hatte nen schnitt von 3,0+.

16. September 2012 20:18
Author
Mitteilung
None
Ist mir neu :/

16. September 2012 21:20
Author
Mitteilung
None
ich hatte auch ursprünglich mal gedacht dort zu studieren, aber nachdem ich meinen wehrdienst dort absolviert hatte, hat sich dieser plan in luft aufgelöst. die bundeswehr ist (meiner meinung nach) ein richtig schlimmer verein.

16. September 2012 21:36
Author
Mitteilung
None
Apo du stellst dir vor wo du nachdem Studium bei der BW arbeiten wirst .. aber mach dir das keine falschen Vorstellungen, denn du wirst dort eingesetzt wo du gebraucht wirst!
Genauso wie mit der Beförderung .. geht auch erst wenn was "frei" wird.

SaZ ist schon ein großer Schritt und danach gibt es auch kaum ein zurück. Auch ist das Studium dort härter .. du hast Trimester und keine Semester! Das sollte man auch nicht unterschätzen

16. September 2012 23:13
Author
Mitteilung
None
JabbaWookee schrieb:

Auch ist das Studium dort härter .. du hast Trimester und keine Semester! Das sollte man auch nicht unterschätzen

Eben nicht, ich würde zivil an einer normalen Uni studieren, das ist der Unterschied bei Medizin !
Aber ansonsten stimmt schon es ist ein großer Schritt deswegen gucke ich ja nach anderen Meinungen

17. September 2012 09:43
Author
Mitteilung
None
Also ich würde dir raten dich erst mal an einer normalen Uni zu bewerben und das so zu versuchen, habe auch von Bekannten nur schlechtest über die Bundeswehr in letzter Zeit gehört. Seit dem der freiwillige Wehrdienst eingeführt wurde soll sich da wohl einiges verschlechtert haben.

Also wie gesagt, deine Chancen stehen nicht unbedingt schlecht trotz deines Schnitts angenommen zu werden, da 60% der Plätze halt im zufälligen Losverfahren vergeben werden.

Edit:

Guckst du hier: http://hochschulstart.de/index.php?id=515

18. September 2012 13:45
Author
Mitteilung
None
Apologic schrieb:

JabbaWookee schrieb:

Auch ist das Studium dort härter .. du hast Trimester und keine Semester! Das sollte man auch nicht unterschätzen

Eben nicht, ich würde zivil an einer normalen Uni studieren, das ist der Unterschied bei Medizin !
Aber ansonsten stimmt schon es ist ein großer Schritt deswegen gucke ich ja nach anderen Meinungen

Oh ich wusste jetzt nur das man Chemie an der zivilen Uni studieren kann, wobei es da ja nur auf den ABC - Trupp begrenzt ist und dann auch nur einer das Glück hat den Platz zu bekommen.
Aber ganz ehrlich .. guck nicht nach Meinung anderer!

Du bist es der diesen Schritt tätigen will und nicht die anderen.
Zieh dein Ding durch, egal ob Bundeweher oder zivil .. Studium an sich ist nicht immer leicht und erfordert Disziplin .. es sei den man studiert Lehramt :D

22. November 2012 02:35
Author
Mitteilung
None
Weiß nicht ob das hilft aber soweit ich weiß bekommst du ein bezahltes Studium wenn du eine Feldwebel Laufbahn einschlägst. Du muss jedoch zu jeder Vorlesung erscheinen da die dich ja auch dafür bezahlen. Es sind Doppelsemester, was natürlich viel schneller geht aber auch ziemlich anstrengend sein kann. Und wie schon erwähnt wurde kommst du da hin wo die dich haben wollen. Du musst dich nämlich gleich für ein paar Jahre verpflichten um überhaupt da studieren zu dürfen.

22. November 2012 12:46
Author
Mitteilung
None
Marek-McFly schrieb:

Weiß nicht ob das hilft aber soweit ich weiß bekommst du ein bezahltes Studium wenn du eine Feldwebel Laufbahn einschlägst. Du muss jedoch zu jeder Vorlesung erscheinen da die dich ja auch dafür bezahlen. Es sind Doppelsemester, was natürlich viel schneller geht aber auch ziemlich anstrengend sein kann. Und wie schon erwähnt wurde kommst du da hin wo die dich haben wollen. Du musst dich nämlich gleich für ein paar Jahre verpflichten um überhaupt da studieren zu dürfen.

Doppelsemester wären 2 Semester in einem Jahr was als normal gilt.
Bei der Bundeswehr hat man Trimester die sind dann nur 3 Monate wobei das Sommertrimester als Semesterferien gelten, in der man Praktikas etc absolviert.

Mit dem Feldwebel stimmt nicht man muss die "große Offizierslaufbahn" einschlagen um studieren zu können!

22. November 2012 21:09
Author
Mitteilung
None
Dann war ich nicht ganz richtig informiert. Tut mir leid :)

22. November 2012 21:55
Author
Mitteilung
None
Marek-McFly schrieb:

Dann war ich nicht ganz richtig informiert. Tut mir leid :)

Macht ja nichts … hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt daher weiß ich das =)

22. November 2012 22:51
Author
Mitteilung
None
Ich nämlich auch. Ernährungswissenschaft. Liegt nah bei meiner abgeschlossenen Ausbildung als Koch. Vor einem Monat hätte ich das genauso gesagt wie du Hehe. Hab da wohl was verdreht…

Seite 1 von 1

Login

Passwort vergessen
Registrieren

Shoutbox

Page Stats

Besucher (heute) 190
Besucher (gestern) 544
Besucher (Monat) 24380
Besucher insgesamt 1991927
registrierte Benutzer 140
Benutzer online 0
Gäste online 9

Diese Seite verwendet Cookies um dir Inhalte externer Videoplattformen anbieten zu können.

Datenschutzerklärung Impressum
Datenschutzerklärung Impressum Cookie Einstellungen