Login | Registrieren
News Squads Clanwars Forum Join Us Kalender FAQ Werdegang Impressum
Eingebetteter Twitch Stream

Dieser Inhalt wird von Twitch (Twitch.tv) gehostet. Mit der Anzeige dieses Inhalts aktzeptieren Sie die dortigen Bedingungen (Datenschutzerklärung, AGB).

Vorstellung wobrobber 01.04.2025
Vorstellung wobrobber 01.04.2025
TheRealTeddy TheRealTeddy96 04.02.2025
Vorstellung Tobi ecken_scheizzer7 26.01.2025
Vorstellung ecken_scheizzer7 26.01.2025
Apache_187_ ecken_scheizzer7 26.01.2025
NoSkill_scorpi ecken_scheizzer7 19.01.2025
Home
News
Squads
Clanwars
Forum
Join Us
Kalender
FAQ
Werdegang
Impressum
Forum  >>  Allgemeines -  >>  Dies und Das

17. November 2011 19:46
Author
Mitteilung
None
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an die ganzen PC-"Freaks" hier.

Und zwar wegen Datensicherung. ich bau mir bald in den PC eine 2te Festplatte ein und möchte Dokumente und Musik bzw. Filme absichern. (Hatte schon ein 2 mal nen Datenverlust).
Jetzt soll natürlich auch Windows 7 abgesichert werden, mit allen Programmen, Einstellungen usw.

Was nimm ich am besten her. Windows 7 hab ich über Windows 7 mal absichern lassen. Endergebnis, war nach 9 Monaten hab ich 600 GB Datensicherung.
Ist mir ehrlich gesagt bißchen zu viel.
Kann man des irgenwie eindämmen?

Bei Dokumente und Co. hab ich irgendwann mal was von einseitiger Synchronisation gehört. Quasi wird immer nur des Ziel uptodate gehalten.
Filme, Musik und sowas betragen halt mittlerweile so um die 1 TB.
Deswegen so platzsparend als möglich.

Danke schon mal im voraus!!
mfg
wiggerl

17. November 2011 19:48
Author
Mitteilung
None
Was ich dir nur empfehlen kann is Acronis True Image. Informier dich auf www.acronis.de ;)

17. November 2011 20:22
Author
Mitteilung
Tieelo
Administrator

Ein Platzsparendes Backup ist in der Regel nicht möglich, ein Intelligentes schon. Ehrlich gesagt find ich, dass man W7 nicht als Backup brauch, sondern die Programme. Wenn du dennoch ein vollständiges Backup haben möchtest, solltest du dir mal den Gedanken an ein "Raid" durch den Kopf gehen lassen.
Ich selbst hab 6 HDDs und Datensicherung nur da, wo nötig und alles per Hand, wobei ich selbst mit dem Gedanken spiele mir ein Raid-System zu bauen. (Kostenfaktor)
Ich selbst mag auch automatisierte Backup-Systeme nicht, wegen zu wenig Kontrolle.

17. November 2011 23:18
Author
Mitteilung
None
Hab das mal gefunden.

http://forum.chip.de/datensicherung-datenrettung/datensicherung-backup-datensynchronisation-732609.html

19. November 2011 13:19
Author
Mitteilung
None
up ;)

19. November 2011 13:28
Author
Mitteilung
None
Also für den Heimanwender ist Acronis sicherlich ne Gute wenn nicht sogar die Beste lösung! da kannst du halt ein Vollbackup machen und dannach immer schon Inkrementel Backups machen lassen. Grundsätlich musst du dir aber drüber im klaren sein das du für das Backup nunmal immer so viel platz brauchst wie Daten zu sichern sind! Den von Komprimierten backups ist abzuraten.

Ein Raid wäre nürlich eine elegante lösung! Wobei da Natürlich der Kosten Faktor nicht ausser acht zu lassen ist.

Du brauchst eben für nen Raid 0 Verbund (Spiegelung) eine 2. Gleich große HDD die du nicht verweden kannst da sie eben für die automatische Spiegelung verwendet wird. Vorteil ist dabei natürlich das du keine Software brauchst und dich nach der Einrichtung im BIOS um nix mehr kümmern musst!

Weiterhin gibt es natürlich noch die Möglichkeit nen Raid 5 Verbund ( Paritätsinformation auf mehreren HDDs ) anzulegen. Wobei hier natürlich der Kostenfaktor die Große rolle ist da du minimum 3 zusätzliche Platten brauchst um die Paritätsdaten anzulegen. Großer vorteil ist natürlich das selbst wenn die Live-Platte und eine Raidplatte ausfallen du aus den 2 verbleiben Platten dennoch alle Daten wieder herstellen kannst.

Aber wie ich schon sagte denke für den Home Bereich ist Acronis als Softwarelösung da am besten geeignet! Wobei ich das backup dann eher auf ne Externe HDD erstellen würde.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen :)

Seite 1 von 1

Login

Passwort vergessen
Registrieren

Shoutbox

Page Stats

Besucher (heute) 186
Besucher (gestern) 544
Besucher (Monat) 24376
Besucher insgesamt 1991923
registrierte Benutzer 140
Benutzer online 0
Gäste online 8

Diese Seite verwendet Cookies um dir Inhalte externer Videoplattformen anbieten zu können.

Datenschutzerklärung Impressum
Datenschutzerklärung Impressum Cookie Einstellungen