Also dann mach ich das mal Andi ;)
La noire hat mich von anfang an gepackt und gefesselt. Man ist Cole phelps, ein Detective der in L.A für die gerechtigkeit sorgt . Das Spiel ist eigentlich ziemlich gradlinieg was nicht unbedingt schlecht ist man bekommt einen Hinweis fährt dahin usw. Was ganz und garnicht langweilig ist da die fälle einen förmlich mitreißen.
Die Stadt ist sehr sehr groß und das flair der späten 40 er kommt sehr gut rüber, die straßen wirken belebt und die Grafik ist für solch ein"Openworld-Game" unglaublich gut.
Jetzt zum Spielablauf: Man bekommt vom Captain einen Fall zugeteilt und muss nun dort hinfinden was manchmal recht schwierig ist da es zwar einen wegpunkt gibt aber keine linie die dort hinführt, man kann aber während der fahrt auf die Viereck taste drücken nun sagt dir der partner wo es lang geht dies macht er aber nur einmal das heißt man muss sehr oft Viereck drücken.
Am tatort angekommen redet man meistens mit dem Gerichtsmediziner Todeszeitpunkt etc. danach darf man selber am tatort rumstöbern wenn man in der nähe eines Hinweises steht ertönt ein geräusch nun kann man den gegenstand aufnehmen und untersuchen. Wenn es etwas wichtiges ist wird es in deinem Notizbuch aufgenommen, man kann das Notizbuch immer aufschlagen wann man es braucht dort steht alles wichtige über den Fall drin.
Wenn man alle bzw. genug Hinweise hat kann man die dortigen zeugen verhöhren, man stellt ihm fragen und der zeuge beantwortet sie nun ist es oft so das sie nicht alle die wahrheit sagen etc. hierzu kann man wieder sein Notizbuch verwenden und somit den beweis liefern das der zeuge lügt. Bei den anderen beiden optionen "anzweifeln" oder "wahrheit" muss man nichts beweisen. Hier wird klar was für ein meisterwerk JA ich sage meisterwerk L.A Noire ist, den die Entwickler haben mit 250 Schauspielern und 36 kameras eine mimik hinbekommen die ist nahezu real, man kann so gut erkennen ob jemand lügt oder die wahrheit sagt das problem ist hier nur man muss es beweisen können und das ist oft schwierig, es gibt allerdings eine Hilfestellung und zwar die Intuition, man sammelt halt über die story hinweg EP wenn man dann eine Stufe aufsteigt bekommt man 1 Intuitionspunkt mit diesem Punkt kann man dann wenn man gerade an einem tatort ist und nicht alle hinweise findet sie aufdecken die werden dann als lupe auf der minikarte kenntlich gemacht.Oder man kann in einem verhör wenn man sich nicht sicher ist eine Antwort entfernen ( Lüge, Wahrheit, Anzweifeln) oder wenn man Online ist die community befragen dann stehen hinter denn Antworten die prozentzahl wie oft etwas genommen wurde.
Im laufe des spiels kommt man zu mehreren Dezernaten so das keine langeweile aufkommt ist man am anfang noch Streifenpolizist finden man sich wenige fälle später im Morddezernat wieder.
Insgesamt gibt es 21 oder 22 Fälle zu lösen ( bin mir nicht ganz sicher ^^) dazu noch 40 Straßenverbrechen das heißt wenn man gerade zu einem wichtigen Ort fährt kommt aufeinmal per Funkspruch was rein entweder man lässt die sirenen heulen und fährt dort hin oder man bleibt bei dem weg und fährt zum Zielort.
Für jemanden der gerne Kombiniert und anstatt mit waffen ( die auch öfters zum einsatz kommen) mit dem Köpfchen verbrecher zur strecke bringen will ein "Must have". Für mich ist das eine sehr sehr gelungene abwechslung zu dem ganzen geballer.
+Sehr gute Grafik
+Mitreißende Story
+Gute Ideen ( Notizbuch, Intuition)
+Lange Spielzeit
+Gute Langzeitmotivation
——————————————-
-Ähnliches Spielprinzip wie Heavy Rain
Meiner Meinung nach 9 von 10 Punkten !
Sorry wegen den Wahrscheinlich vorhandenen Rechtschreibfehlern !
MFG Rafa