einfach.
also in den ersten 1-2 stunden war ich fasziniert, wirklich gut gemacht. als ich dann durch hatte, fragte ich mich dann "was? das wars? aber warum das, warum dieses und warum jenes?" beim zweiten durchgang hab ichs dann verstanden. kurz gesagt: es gibt ein erklärtes ziel. das spiel ist halt der weg dahin und besteht story-technisch aus "wenn du mir hilfs, helf ich dir."
als ich beim ersten durchgang das erklärte ziel erreichte, dachte ich "ok, gut. aber wofür war das jetzt eigentlich?" der zweite durchlauf beantwortet mir die frage. der typ der sagt "wir müssen das machen!" sagt nämlich auch (wortwörtlich) "wofür das gut ist, keine ahnung." naja, was soll. hauptsache man kann dabei ein paar bestien töten. ^^
ich hab dann mit groby etwas koop gezockt und hmm, keine ahnung obs an unserer leitung liegt aber so richtig funzt das nich. groby hat mich meistens nicht gehört und ist des öffteren ausm spiel geflogen. dann sind für den koop die kontrollpunkte auch erreicht wenn der gast zu weit nach vorn geht. wenn ich aus irgend welchen gründen starb, fand ich mich an einer mit völlig unbekanten stelle wieder und wusste nicht was zwischen zeitlich passiert ist. desweiteren kann man sich nicht wirklich weit von ein ander entfernen, der bildschirm flackert, man denkt man sei tot, reg sich auf aber wurde nur zum partner gebeamt und ist verwirrt.
ansonsten, die KI ist glaub ich nicht vorhanden. oder nur auf koop ausgelegt. als ich mit groby spielte feuerten die gegner mit allem was sie hatten. als ich dann allein weiter spielte blieben die viecher einfach stehen, selbst wenn man vor deren nase rumspringt und oder auf sie schießt. bosse greifen einen an und manchmal auch einer zwischen durch. also ich weiß noch nicht wie ich die trophy "10 schilde mit EMP ausschalten" machen soll, wenn die typen einfach nur rumstehen…..
im allgemein hängt die KI etwas, es kann auch passieren das die NPCs einfach stehen bleiben ohne euch die türen zu öffnen. dann muss man das spiel beenden, den checkpoint neuladen und hoffen das es diesmal klappt.
also ich bin mit keinen hohen erwartungen ran gegangen und bin trotzdem etwas entäuscht. :(
aber egal wie negativ es klingen mag (ich neige ja manchmal zum übertreiben), es mach schon spass und der MP sieht ja auch vielversprechend aus. ;)