so. ich steh jetzt kurz davor die SP-kampagne zum zweiten mal abzuschließen, diesmal auf superhart. :)
auch wenn das spiel 5 schwierigkeits stufen hat, von super einfach bist super hart, ist der höchste schwierigkeitsgrad alles andere als schwierig. sofern man weiß was man machen soll. allerdings ist es schon so das die gegner viel mehr schaden austeilen. nach meiner bescheidenen meinung gibt es 3 stellen im spiel die einem das leben zu hölle machen können:
Toggle1. relativ am anfang fährt man auf einem zug und muss diesen gegen autos, hubschrauber und irgendein riesenrad verteitigen.
auf normal wusst ich nicht woher es immer kam und ich bin 20 mal (gefühlte 1000 mal) gestorben. auf superhart hab ich 2 anläufe gebraucht.
2. eine lastenaufzug-fahrt wo kleine viecher den aufzug zerstören:
normal: beim ersten anlauf. SH: beim 10. anlauf. das nachladen will sehr sehr gut getimt sein, denn es dauert schon etwas.
3. der sprint zum rettungsschiff unter zeitdruck: normal: die meisten gegner hab ich links liegen lassen und hab genau bei 0.00 die laderampe noch erwischt. SH: da bin ich noch nicht, aber das wird bestimmt nicht lustig.
zum spiel selber: es ist……göttlich. die story ist ansich schnell erzählt aber hat was. wobei die story eigentlich nicht wichtig ist. ;) was das spiel am laufen hält ist, meines erachtens eine super grafik. es gibt viele passagen in denen man seinen blick schweifen lassen kann und man bekommt hammer aussichen zu sehen. wie auch immer der planet heißt, dort möcht ich urlaub machen.
2. es gibt viele dialoge, bei denen man nicht nur schmunzeln muss, sonder man kugelt sich vor lachen. "Ischi, ist in Pflanzenkacke gelandet. Vergiss nicht die Ohren, kleiner Waschbär." "Einem alten Hund bringt man keine neuen Tricks bei. Ich bin nicht so alt! Aber das mit dem Hund stimmt." mit den dazu gehörigen bildern konnt ich nicht mehr an mich halten.
lachen muss man auf jeden fall bei solchen kommentaren: "Du verdammter Wichser! Ihre seid doch eine Bande affenfickender Hurensöhne." und so geht es fast die ganze zeit im spiel.
3. das skillshot system. wer ergeizig ist und alle (die meisten) skillshots machen will, wird seine helle freude haben. ich bin begeister wen ein spieltypisches "Arschplosion" "Shish Kebab" "Hintereingang" oder "Kniet nieder vor Heavy Metal" aufploppt.
notwendig für die kampagne sind sie aber nicht. man bekommt halt nur mehr punkte. ein einfacher kill bringt 10 pkt, ein einfacher skillshot 25 oder 50 pkt. die schwierigeren sogar 100-300 pkt. für diese punkte kann man dann an versorgungskapseln für die waffen munition und eine spezialfähigkeit kaufen. was aber nicht notwendig ist. die standart waffe ist ein sturmgewehr das auch so ziehmlich jeder gegner hat, also sollte nie munitionsmangel herrschen. auf normal hab ich ca bis mitte der kampagne gespielt ohne einmal an den versorgungskapsel was gekauft zu haben. ich konnte es auf diesem TV nicht gut lesen und war auch zu faul und betrunken um mich mit irgendwelchen menüs auseinander zu setzten. ;) dabei fällt mir ein, im spiel kann man auch saufen und besoffen dann die gegner killen, gibt 100 pkt extra!
zur kampagnen zeit, kann ich jetzt gar nicht viel sagen, hab nicht darauf geachtet. ich denke sie wird zwischen 7-10 stunden liegen. ich find das ein gutes maß. das spiel ist sehr kurzweilig und bevor dann doch routine beim schnetzeln von tausenden aufkommt, endet es episch. soviel sei verraten: Togglees ist ein offenes ende und ich warte gespannt auf den 2ten teil.
negativ zu bewerten ist auf jeden fall: es scheint sehr verbugt zu sein. bei einem schnellen sprint zurück zu einer versorgungskapsel landet man schnell 5 meter überm boden auf einer säule und kommt nicht mehr runter. sehr häufig werden die skillshots der verschiedenen waffen vertauscht und somit nicht gewertet oder sogar komplett deaktiviert.
die levelgrenzen fressen die aufwertungen auf. also man kauft an einer versorgungskapsel für eine waffe die spezialfähigkeit und komplett volle munition, passiert dann einen checkpoint und siehe da, die waffe ist komplett leer, die aufwertung ist weg und die investierten punkte auch. gerade auf superschwer ist das frust hoch 3.
was mich noch stört, man hat keine möglichkeit zu speichern. es gibt nur einen automatischen speicherplatz, der bei jedem checkpoint überschrieben wird. man hat zwar im mainmenü eine kapitel auswahl, fängt dann aber mit dem fortschritt aus dem vorhergehenden kapitel an. das heißt die skillshot die man vorher in einem anderen kapitel erworben hat, tauchen in der liste nicht mehr auf. dies und die bugs machen es also fasst unmöglich am ende des spiels die skillshot listen komplett gefüllt zu haben.
für platinjäger ist es glaube ich auch nichts, da ein paar MP-trophys dabei sind die nur in einem team gemacht werden können wechles zu 100% zusammen spielt und jeder schuss sitzt.
für die "langzeitmotivation" gibt es den Echo-Mode. in diesem spielt man die einzelnen kapitel des SP unter zeitdruck und mit abschießender bewertung noch einmal. ziel ist es in kurzer zeit alle gegner auf verschiedenste weisen zu töten um beim kapitelende soviele punkte wie möglich zu erhalten. die leistung wird dann mit 0-3 sternen bewertet. zugegeben: einfallslos
und es gibt noch einen multiplayer: auf verschiedenen map die nicht aus dem SP stammen muss man welle für welle von gegnern erledigen. laut internet sind es glaub ich 20 wellen mit immer mehr und stärkeren gegner. ich hab mal allein bis welle 10 oder so gespielt, dann war mir langweilig.
fazit: wer auf derben humor und sarkasmus steht und shooter mag, für den ist es ein pflichtkauf. die frage ist nur ob man nicht noch warten sollte bis es billiger wird. es ist definitiv eine willkommene erfrischende abwechslung zum ernsten shooter-alltag!
aber nichts für trophyhunter.