Guten Morgen Leute,
hab seit gestern Mittag einen Move Controller und das Game Sports Champions, war allerdings gestern bis spät Nachts auf Achse, weshalb ich es erst heute Morgen anspielen konnte und ich bin sehr positiv überrascht:
Schon beim Auspacken fällt die Sony typische gute Verarbeitungsqualität und Haptik auf, die Registrierung und Kalibrierung im System erfolgte ebenso problemlos. Die Umsetzung der Bewegungen ist meinem Empfinden nach wirklich ultra präzise, Bewegungen werden absolut 1:1 umgesetzt und das quasi latenzfrei bzw. in so niedrigem Bereich, dass ich sie nicht mehr wahrnehmen kann. Jedes Neigen, Kippen, Drehen der Hand wird perfekt auf dem Bildschirm umgesetzt, was wohl neben der optischen Erfassung der Leuchtkugel auch an dem laut Bedienungsanleitung im Inneren verbauten Magnetsensor/ Gyroskop liegt. Was mich ebenso positiv überrascht ist, dass das System keine Probleme damit hat das mein Zimmer sehr hell ist und ich vor einer weißen Wand spiele, bei der Kalibrierung konnte zumindest ich nämlich nur schwer die leuchtende Kugel von meiner Wand unterscheiden, aber wie erwähnt absolut keine Probleme. Leider habe ich keinen direkten Vergleich zur Wii, aber ich spiele ab und an mal bei Freunden und mein ganz persönlicher Eindruck ist das Move wesentlich präziser arbeitet, grade was die Tiefenerfassung angeht.
Nun zum Spiel, hab es ja nun nur knapp 2 Stunden getestet, aber es macht wirklich Spaß, man kann zu Anfangs wählen ob man mit 2 oder nur einem Motioncontroller spielen möchte. Leider hat Gamestop meine Vorbestellung versiebt und ich habe mit viel Glück in einem Elektromarkt den letzten (!) einzelnen Motion Controller ergattern können, allgemein wohl das Problem das hauptsächlich Starterkids ausgeliefert wurden, blöd für die Gamer die schon eine Kamera ihr Eigen nennen. Na jedenfalls, war ich glücklich das es auch mit nur einem Controller funktioniert auch wenn mit zweien der Spielspaß anzunehmend wesentlich größer wäre.
Es stehen die Spielmodi Disc-Golf, Beachvolleyball, Boule, Gladiatorenkampf, Bogenschießen und Tischtennis zur Verfügung. Gerade bei Spielen wie Disc-Golf (man muss mit Frisbees ähnlich wie beim Golf mit einer vorgegebenen Anzahl von Würfen ein Ziel in Form eines Käfigs treffen) und Tischtennis macht die präzise Steuerung wahre Freude, ist es doch hier besonders wichtig im richtigen Winkel das Spielobjekt zu werfen/schlagen. Einziger Wehmutstropfen bleibt der hohe Preis, knapp 40 Euro für das Spiel sind einfach zu teuer.
Fazit:
Ich persönlich war anfangs skeptisch und hatte vor, mir Move hauptsächlich als „Partyspaß“ wenn mal mehrere Leute da sind zu besorgen, aber die genaue, quasi latenzfreie Umsetzung der Bewegungen lässt für die Zukunft noch großes Potential auch abseits von Casualgames erahnen. Bin grade dabei mir die Demos von anderen Movetiteln wie Heavyrain, Start the Party und The Shoot zu ziehen und bin schon sehr gespannt auf die Möglichkeiten dort. Von meiner Seite abschließend, eine definitive Kaufempfehlung für jeden der mal seinen Ar*** von der Couch bewegen möchte – it’s fun! :-)