Login | Registrieren
News Squads Clanwars Forum Join Us Kalender FAQ Werdegang Impressum
Eingebetteter Twitch Stream

Dieser Inhalt wird von Twitch (Twitch.tv) gehostet. Mit der Anzeige dieses Inhalts aktzeptieren Sie die dortigen Bedingungen (Datenschutzerklärung, AGB).

Vorstellung wobrobber 01.04.2025
Vorstellung wobrobber 01.04.2025
TheRealTeddy TheRealTeddy96 04.02.2025
Vorstellung Tobi ecken_scheizzer7 26.01.2025
Vorstellung ecken_scheizzer7 26.01.2025
Apache_187_ ecken_scheizzer7 26.01.2025
NoSkill_scorpi ecken_scheizzer7 19.01.2025
Home
News
Squads
Clanwars
Forum
Join Us
Kalender
FAQ
Werdegang
Impressum
Forum  >>  Allgemeines -  >>  HW/SW/Technik-Thread

16. Mai 2010 12:42
Author
Mitteilung
None
hallo vllt. kennt sich ja zufällig einer hier damit aus ich bin im internet nicht richtig fündig geworden was meine spezielle frage angeht. und die ist folgende:

bei meinem handy kann ich einstellen ob die datenübertragung (sprich sms, was anderes nutze ich ja nicht) über GPRS und GSM oder nur über GSM erfolgen soll. nun möchte ich wissen da ich im chip fourm folgendes gefunden habe: "GPRS : du bezahlst die Menge der Daten . GSM du bezahlst die Dauer der Verbindung."
ob ich mit einer SMS-flatrate mir überhaupt gedanken um dieses thema machen soll, oder ob ich evtl. meinen nichtvorhanden rahmen doch sprengen kann durch eine dieser ich nenn sie mal "extrawürste"?

und wenn wir schon dabei sind welches der beiden ist "besser"?

edit: mir ist grade noch eingefallen, dass ich oben links aufm display immer so ein rotes viereck mit einem "3G" drin sehe. das offensichtlich für UMTS steht. zieht das mehr akku und hat das was mit meinem sms-datenverkehr zu tun?

mfg
paddi

16. Mai 2010 13:12
Author
Mitteilung
Schnitzel
Sergeant Major

also gsm is der handynetzstandart… das d- (vodafone, t-mobile) und das e-netz (e-plus, O²) laufen beide über gsm… zumindest in deutschland noch der am weitesten verbreiteste standart
gprs, edge oder umts sind nachfolgersysteme die eine höhere bandbreite erlauben. für normale telefonate oder gar sms eigentlich unnütz ^^
gprs und edge wurden für die ersten schritte ins mobile internet und beim aufkommen der mms eingerichtet.
umts mit bandbreiten bis 7,2 mb/s für das moderne mobile internet und videotelefonie…

du musst nur aufpassen wenn du ne mms bekommst und du aufgefordert wirst, die datei herunterzuladen… das kost nich viel, aber da du übers umts netz gehst (3G) immerhin nen paar cents

umts zieht nur mehr akku wenn du es nutzt… und auch nich viel mehr als gprs…

das in dem forum lief wahrscheinlich auf was anderes hinaus…

16. Mai 2010 14:29
Author
Mitteilung
None
also muss ich keine angst haben vor weiteren kosten wenn ich gprs oder umts einfach nur an habe? ich telefonier und schreib ja nur sms damit. mms, bildtelefonate, surfen als das mache ich ja nicht mit meinem handy. verstehst du? hatte einfach angst irgendwelche sonderdienste in anspruch zu nehmen wofür meine sms-flatrate nicht aufkommt.

16. Mai 2010 14:41
Author
Mitteilung
Schnitzel
Sergeant Major

ne, brauchste keine angst haben : )

16. Mai 2010 15:12
Author
Mitteilung
None
dann passt es ja.

thread kann eigentlich geclosed werden wenn niemand mehr was zu sagen hat^^

17. Mai 2010 08:04
Author
Mitteilung
None
nö ;)

17. Mai 2010 18:33
Author
Mitteilung
None
THX für den Exkurs in die Handy-Datenübertragungsabkürzungen.Gut zu wissen.

Seite 1 von 1

Login

Passwort vergessen
Registrieren

Shoutbox

Page Stats

Besucher (heute) 1018
Besucher (gestern) 1284
Besucher (Monat) 6743
Besucher insgesamt 1974290
registrierte Benutzer 136
Benutzer online 0
Gäste online 16

Diese Seite verwendet Cookies um dir Inhalte externer Videoplattformen anbieten zu können.

Datenschutzerklärung Impressum
Datenschutzerklärung Impressum Cookie Einstellungen