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Die Wahrheit über Destiny, von bstkenobi

Destiny is jetzt schon ne Zeit raus und die meisten von euch haben –wie ich auch- die rosarote Brille abgenommen. Was bleibt von nem Spiel, das über 500 Mio. US-Dollar gekostet hat? Diese Summe is übrigens mehr als viele Länder im Staatshaushalt haben. Man hört immer häufiger Unmut in der Community, wegen den Standard-MMO-RPG-was-auch-immer-Destiny-is Problemen: Gleiche Laufwege, zu wenig Abwechslung, …
Destiny ist sicher kein schlechtes Spiel und ich hab auch unzähliche Stunden rein investiert, ABER irgendwie ist die Luft raus. Es fehlt der Anreiz, der eine epische Loot-Drop, der Gamechanger. Oder hab ich mich einfach nur satt gesehen an immer den gleichen Dailys/Weeklys/Strikes?
Aber fangen wir ganz von vorne an…. Gehyped, wie fast jeder von euch, hab ich die Disk eingelegt und mich auf all das gefreut, was so groß angepriesen wurde: Eine epische Story, ne dynamische Multiplayer, taktische Coop-Aktion und natürlich die Herausforderungen im Endgame.
Nüchtern betrachtet hat Destiny nix davon gehalten….
Zur epischen Story ist nur zu sagen: „Story???“. Außer ein/zwei netten Cutscenes muss man alle Hintergrund Infos auf bungie.net auf den Grimoire-Karten nach lesen, die man zu allem Übel auch erst noch freischalten muss. Die Helden haben keinen Charakter, man baut keinerlei Beziehung zu ihnen auf. Man befolgt wie ein kleiner braver Soldat einfach nur die Befehle ohne Fragen zu stellen oder die Sache für die man tausende Gegner abschlachtet zu hinterfragen. Die Story is, außer um auf Level 20 zu kommen, nutzlos.
Nun zu dynamischen Multiplayer. Dieser ist bis auf nen Netcode der an Battlefield 4 erinnert und nem extreme schlechten Waffenbalancing –nicht um sonst renn ich mit Primär und Sekundär Shotgun rum- ganz unterhaltsam für zwischen durch, aber auf keinen Fall mit nem anderen Shooter zu vergleichen. Es ist ne Art Mischung aus Halo und CoD, nur halt schlechter.
Der Taktik-Part in PvE beschränkt sich auf in Deckung gehen. Man kann ja 3 Rassen wählen, die gar nix bringen und 3 Klassen, die alle paar Minuten nen bisschen Unterschied bringen. Natürlich ist zusammen den Gegnern auf’s Maul hauen immer geiler als allein und wenn man mich fragt wertet ein Coop fast jedes Spiel auf. So ist es auch bei Destiny. et_al hat das recht gut auf den Punkt gebracht:

et_al schrieb:

„Och ich sehs als online chat-room mit kleinem Spielchen nebenher…in etwa wie das billard plug-in bei icq“

. Mittlerweile zocken wir Destiny echt nur noch beim chatten so nebenher, wie andere beim Telefonieren was auf nen Block kritzeln. Das ist einfach so.
Die Herausforderung im Endgame bestehen aus drei Haupt-Teilen:
Zum Ersten: Die heroischen Strikes, die man alle schon aus der Story kennt und nur schwerer werden. Was nach paar Läufen total öde wird.
Zum Zweiten: Der eine epische Raid, der wirklich gut designet und auch echt schwer is (gefällt mir an Destiny am besten). Hier hat man ohne ein eingespieltes Team und ohne den Glitches echt Probleme. Jedoch kämpft man hier nicht nur gegen Vex sondern auch gegen unzähliche Bugs, die schon so manchen von uns in den Rage-Quit getrieben haben. Die Top 5 Bugs findet ihr unter diesem Link: http://de.ign.com/destiny/101182/feature/so-kaputt-ist-der-raid-von-destiny-noch-immer-die
Zum Dritten: Eine Prüfung biblischen Ausmaßes, die so grausam ist, dass jeder unter 18 ist jetzt besser die Augen zu macht und ins Bett geht. Die Plage von der ich spreche ist der……-Punkte um Spannung aufzubauen-….. Random-Loot-Generator. Das Wort klingt harmlos, aber die Auswirkung is Nerv tötend. Es hängt nicht vom Skill, den Level des Gegners oder ob es n Endboss ist ab was für Loot dropt. Das bedeutet im Klartext, ich kill n Add one shot und bekomm ein Legendäres Item, ich kill nach ner halben Stunde, 10 schweren Synthesen und 3 Anläufen nen Boss und bekomm NIX.

Als Fazit kann man sagen: Destiny macht trotz der ganzen Fehler einfach nur Spaß. Leider wurde zu viel versprochen und zu wenig umgesetzt, was immer ein Schlag ins Gesicht für uns Gamer ist. Ich hoff das neue DLC entfacht meine Leidenschaft für Destiny erneut und war nicht nur ne Geldverschwendung.

P.S.: Wer zu faul ist, dass alles zu lesen kann ich auch gern dieses Video anschauen, trifft den Kerngedanken meines Artikels ganz gut. https://www.youtube.com/watch?v=bUIvhQPPCRg

[SIZE=2]Für Rechtschreibfehler oder grammatikalische Ungereimtheiten wird keine Haftung übernommen[/SIZE] ;)

Liebe Grüße
bstkenobi

12. November 2014 11:28 von lordkaldour


lordkaldour  am 12. November 2014 11:41
lordkaldour
"Destiny macht trotz der ganzen Fehler einfach nur Spaß."
ich hätts andersrum gesagt. "Destiny macht einfach nur Spaß, trotz der ganzen Fehler ."

story find ich garnicht mal so übel. und ja, wir sind alle nur kleine brave soldaten. im "abspann" wird man ja auch nicht alleine gefeiert, weil man das herz im alleingang platt gemacht hat, ja man ist ja nichtmal anwesend bei der siegesfeier…..;)
 am 12. November 2014 12:01
Ich kann dem ganzen Text so zustimmen.

Allerdings bin ich entäuscht von Destiny und es macht mir echt keinen Spaß mehr. Ich hab mich auf ne gute Story usw. gefreut aber jetzt ist es immer nur so für mich:
Man spielt level um Waffen und Rüstungen zu bekommen mit denen man dieselben Level auf schwer spielen kann um noch bessere Waffen zu finden mit denen man wieder dieselben Level spielt. Für ein paar Stunden zwar ganz witzig aber irgendwann für mich sinnlos.

Am Ende ist es Geschmackssache und Destiny geht an meinem wohl völlig vorbei.
lordkaldour  am 12. November 2014 13:25
lordkaldour
na da der erste DLC am 9.12. kommt, lässt das auf nen 3 monatsrythmus schließen. aber wir haben noch nichtmal die ersten 3 monate hinter uns mit ca 20 storymissionen, 5 strikes und 1 raid. ob uns da der DLC mit 3 storys, 1 strike und 1 raid über die nächsten 3 monate "rettet"?
 am 12. November 2014 12:24
für mich ist entscheidend, in welchen Abständen die nächsten DLCs erscheinen werden und ob Bungie sich um eine bessere Serverstabilität bemüht und Bugs behebt. Was das Balancing angeht, könnten die auch mal nen Kurs besuchen…
 am 14. November 2014 08:36
Vielen Dank für das ganze positive Feedback.
Ich schreib ab jetzt gern öfter was für die News :)
 am 12. November 2014 20:17
Joa… muss Kenobi in den meisten Punkten Recht geben. Sobald man alles gesehn hat ist der Abnutzungsfaktor sehr hoch. Bei mir ist Destinypause bis zum DLC angesagt. Momentan gibts genug Alternativen bzw werden mehrere Kracher in Kürze released….Dragon Age Inquisition zum Beispiel :D

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