Bevor wir den Commander etc. vorstellen, bringen wir noch einige Facts.
Friendly Fire bleibt dem HC Modus und Custom Servern vorbehalten. Es wird Weapon Pick-Up`s geben. In der Alpha (läuft derzeit auf dem PC; nur per Einladung) wurden das M82 und der mehrläufige Granatwerfer gesichtet. Diese spawnen nur jeweils einmal pro Flaggenbesitzer-Wechsel. Die Waffen jedoch, können nicht nachgeladen werden. Der Commander wird sich serverseitig abschalten lassen.
Die Assault Klasse wird weiterhin Sturmgewehre nutzen. Der Support setzt auf LMG`s. Wie auch der Assault hat er zwei Ausführungen der Mun-Kiste. Einmal die bereits bekannte, als auch eine kleinere die er entweder auf den Boden schmeißt (Soldaten nehmen sie mittels drüberlaufen auf) oder direkt auf einen Soldaten. Jener wird dann vollständig aufmunitioniert. Der Pio nutzt PDW`s und der Recon auf Bolt-Action Rifles. Karabiener, Shotguns und DMR`S können von allen Klassen gewählt werden.
Für alle Waffen und Pistolen soll es deutlich mehr Attachments geben. So kann man nun zB auch einen gebogenen Foregrip an die Waffe klatschen. Dieser senkt dann den vertikalen Rückstoss (der gerade Foregrip wie bisher den horizontalen). Hinzukommen auch Dual-Scopes. Sprich es wird möglich sein zwei verschiedene Scopes zu verbauen. Hierbei wird ersteres als Standard verwendet und durch anwählen das zweitere vorgesetzt. So kann sich theorethisch aus 2x und 3x Scope ein 5x ergeben.
Auch Vehikel erfahren einige Änderungen. So haben Fahrer von Panzern nun 4 Slots welche nach eignem Gusto konfiguriert werden können. Der Gunner deren 2. Auch der Helipilot erhält ein zusätzlichen Slot. Auf der E³ war dieser aber für die Art der ungelekten Raketen reserviert. Endlich gibt es auch wieder Wasserfahrzeuge. Bisher bekam man JetSkis und Kannonenboote zu Gesicht. Letzteres war mit einer Hauptkannone, einen Raketenwerfer und zwei zusätzlichen Plätzen für MG`s bestückt. Auch die Disable-Funktion gehört der Vergangenheit an. Dafür wird jeglicher verursachte Schaden an Vehikeln mit Punkten entlohnt.
Das Suppression Feature wurde gehörig umgekrempelt. So ist effektive Unterdrückung nunmehr nur mit LMG`s und Bolt-Action Rifles möglich. Die anderen Waffenkategorien lassen lediglich die Sicht kurzeitig leicht verschwimmen.
Der Commander wird nun nicht mehr wie zu Zeiten von BF2 auf dem Schlachtfeld präsent sein. Mit Einnahme von Flaggen und durch ausgeführte/befohlene Aktionen durch Squads werden verschiedene Optionen für den Commander zugänglich. Bevor man in die Schlacht zieht muss man sich im Browser entweder für den Commander oder einen Soldaten entscheiden (wie eine Filteroption im aktuellen Browser). Sollte ein Team mit den Leistungen eines Commanders unzufrieden sein, so kann dieser per Votekick aus der Partie geworfen werden. Das aus dem DLC AK bekannte Gunship kann nun nur noch vom Commander angefordert werden und er wählt für dieses einen Einsatzbereich aus. Das Gunship hat nun 3 Waffenstationen (105mm, 40mm, 20mm). Um sich einen besseren Überblick zu verschaffen, kann er eines jeden Squadleaders Helmkamera nutzen. Diese Option wird auf Tablets nicht verfügbar sein. Überhaupt wird das Battlelog allumfassender Browser sein (auch NextGen). Als App wird es selbstredend kostenlos bleiben. Sowohl iOS als auch Android sollen unterstützt werden.
Wie bereits erwähnt läuft die Alpha bereits und einige Leaks sind natürlich im Umlauf. Sobald sich diese konkretisieren gibts den dritten Teil des MP-Checks.