Ein italienischer Spielesammler bietet derzeit sein gesamtes Sortiment aus fast 7000 Spielen und weit über 300 Konsolen über die Auktionsplattform eBay zum Kauf an. Die Spiele und die dazugehörigen Geräte wurden über Jahrzehnte zusammengetragen, heißt es.
Das Bild ist ein winziger Ausschnitt… Mehr dazu hier
Der Sammler ist im italienischen Mailand zuhause und möchte die Kollektion nach eigenen Angaben komplett verkaufen, weil einfach kein Platz mehr für ihre Lagerung vorhanden ist. Außerdem fehlt es natürlich auch an Zeit, um die zahllosen Spiele und Geräte zu nutzen."Wenn ich mindestens die Hälfte meiner Spiele nutzen wollte, müsste ich zwei bis drei Menschenleben leben", so das beinahe wehmütige Fazit des anonymen Sammlers mit dem Nutzernamen Videogames.Museum in der Beschreibung der Auktion.
Der Umfang der Sammlung ist schwer zu fassen. So besitzt der Anbieter nach eigenen Angaben mehr als 6850 Spiele, von denen fast 6800 in ihrer Verpackung daherkommen. Hinzu kommen mehr als 330 Spielkonsolen sowie gut 220 passende Controller. Die Konsolen sind Varianten für verschiedenste Videostandards und bei den Controllern erstreckt sich die Auswahl von normalen Modellen bis hin zu Spezial-Controllern für bestimmte Spiele.
Darüber hinaus wird auch noch diverses Zubehör mitverkauft. Teil der Auktion sind außerdem diverse Merchandise-Artikel, die zu einigen der extrem zahlreichen Spiele verkauft wurden. Unter den Konsolen sind einige sehr seltene Stücke, darunter Spezial-Editionen des Nintendo GameCube, Jubiläumsausgaben des Game Boy Advance SP und Biohazard-Versionen der Sega DreamCast.
Auch was die Spiele angeht, gehören zahlreiche seltene Titel zur Auswahl, darunter auch Klassiker. Die Sammlung wurde nach Angaben des Verkäufers über rund 30 Jahre hinweg aufgebaut und enthält alle denkbaren Konsolen, von aus heutiger Sicht uralten Geräten bis hinzu aktuellen Modellen wie PlayStation 3 und Xbox 360. Zahlreiche Stücke sollen - wie es sich für einen echten Sammler gehört - noch nie benutzt worden sein und befinden sich in ihrer ungeöffneten Originalverpackung.
Um seine Auktion überhaupt umsetzen zu können, hat sich der Sammler über Monate damit beschäftigt, sie zu katalogisieren. Er habe mehr als zwei Monate jeden Tage länger als acht Stunden gearbeitet, um rund 10.000 Fotos aller Gegenstände anzufertigen. Das Mindestgebot für die eBay-Auktion liegt bei 550.000 US-Dollar, was umgerechnet mehr als 406.000 Euro entspricht. Die Auktion endet in gut einer Woche, doch bisher wurde kein Gebot abgegeben - dafür wurde die Auktion schon mehr als 140.000 Mal angesehen.
Also zuschlagen liebe Member! Niewieder langeweile wird euch bei der Kollektion aufkommen!
Du zahlst 456.000€ und ich die restlichen 50€ :-)