Statt bis zur E3 zu warten hat Sony angekündigt am 20. Februar 2013 “uns die Zukunft sehen zu lassen”. Damit könnte Sony also die neue PlayStation und damit den Nachfolger der PlayStation 3 am 20. Februar 2013 in New York vorzustellen. Ob das neue Sony Flaggschiff dann PlayStation 4 oder Orbis oder sonst wie heißen wird sei dahin gestellt. Nennen wir sie bis dahin einfach – Shmoney Shmay Shmation Shmour.
Wie das Wallstreet Journal berichtet wird die nächste PlayStation noch mit optischem Laufwerk ausgeliefert. Grund wäre hier die Tatsache, dass in einigen Ländern die Internet-Infrastruktur noch nicht ausreichend vorhanden ist um alleine auf Downloadgames zu setzen. Schlimm wäre es, wenn dem nicht so wäre. Ich möchte auf meine handfeste Sammlung nicht verzichten.
Der Fokus läge diesmal nicht auf der Hardware, sondern darauf wie man mit der Konsole vor allem “social” interagiert. Die Konsole soll noch 2013 erscheinen, wobei da noch keine Infos bestehen wann und ob es einen gleichzeitigen weltweiten Start geben wird, oder ein Land/Kontinent bevorzugt wird.
Vor längerem gab es ja schon Gerüchte, dass Sony Spiele via DRM oder ähnlichem an den Account binden will (quasi wie Steam), so dass ein Wiederverkauf nicht möglich ist. Ob und in welcher Form das dann passiert, wie genau also die Zukunft des Gebrauchtspielemarkts aussieht wird eine zentrale Frage des Jahres 2013 sein. – Und vielleicht schon am 20. Februar beantwortet. Wir freuen uns also erstmal auf den Tag.
Sony hat einen kleinen Teaser zur neuen PlayStation veröffentlicht um die Leute jetzt schon mal heiß zu machen:
Nun seid Ihr gefragt - was meint Ihr dazu?