Wird der Controller bald durch den Menschen ersetzt werden? Wie weit wird uns die Technik bringen? Ich weiss vor der Spiele Konsole rumzuspringen und sich dabei zum Affen machen ist nichts neues. Doch wie weit können wir das weiterhin nutzen? Solche Entwicklungen passiren nicht von Heute auf Morgen, doch wir stecken schon weiterdrin als wir glauben.
Ende letzes Jahr hat Microsoft bereits ein Video mit dem Tittel "Der Kinect Effekt" Veröffentlicht.
Einige werden jetzt sagen: "Microsoft?" "Kinect?" "xBox?" "wtf?" und ganz sicher "Was soll ich denn mit so einem Scheiß?". Und auch wenn ich wahrhaftig kein Freund der xBox bin, glaube ich das uns diese Technik prägen kann. In dem Video sieht man wozu Kinect in der Lage ist. Von herkömlichen Spielen vondenen Schlaganfallpatienten profitieren, hörsälen über Operationssäle bis zur Bombenentschärfung.
Doch seht selbst.
Doch um diese enorme entwicklung besser sehen zu können schauen wir mal in die Vergangenheit.
Angefangen im Jahre 1958 mit Tennis for Two, das jedem Gamer ein begriff sein sollte! Die ersten, grafisch noch recht einfachen Computerspiele entstanden auf Großrechnern an amerikanischen Universitäten und blieben somit nur einer kleinen Zahl von Studenten und Wissenschaftlern vorbehalten. Anfang der 70er Jahre entwickelten sich aus der bestehenden massenproduzierten und daher relativ preisgünstigen Fernsehtechnologie elektronische Spielautomaten, die erstmals auch münzbetrieben der Öffentlichkeit zugänglich waren. Die Automaten fand man anders als heute nicht in Spielhallen, sondern auch für Kinder zugänglich in Eingängen von Supermärkten, Kinos, Kiosken, Pommesbuden, Kantinen oder anderen öffentlichen Orten. Ein Spiel für eine Mark war ganz normal. Mit der Umsetzung des sehr erfolgreichen Spiels Space Invaders für den Atari 2600 kam 1979 der Durchbruch für die Heimkonsolen, die sich rasant zum Massenartikel entwickelten.
Da ich aber nicht mit Geschichte langweilen will, hier ein paar kleine infos auf die Schnelle.
1983: “Videospiel Crash”, verursacht durch Massen an schlechten Spielen.
1985: Beginn der Nintendo-Ära, durch die Veröffentlichung von Super Mario Bros.
1989: Release des ersten Gameboys.
1990: Der Super Nintendo erscheint.
1995: Sony veröffentlicht erste PlayStation in Europa und Amerika.
1997: Nintendos Antwort auf Sony (in Europa): Der N64.
1998-2002: Dreamcast, PS2, Xbox und Gamecube erscheinen.
2005: Microsoft legt mit der Xbox 360 vor.
2006: Nintendo und Sony ziehen mit PS3 und Wii nach.
Wo man damals noch mit rießigen und schweren Geräten spielte, fängt man mittlerweile damit an durch den Raum zu springen und dabei irgendwelche Befehle zu brüllen, was dann im Spiel umgesetzt wird. Doch heute ist diese Technik auf ein minimum geschrumpft, würde ich heute behaupten das man in naher Zukunft mit Autos fliegen kann, würde man mich auslachen! Doch genauso war das damals mit unsrer heutigen Technik! Und heute sehen wir solches als ganz Normales! Ob eben die Steuerung über "Kameras", Touchscreens die mitlerweile auf fast jedem Hany zu finden sind oder die Sprachliche Steuerung. Doch wir sind noch lange nicht in der Zukunft angekommen!
Um auf das Video von Oben weiter einzugehen, möchte ich erklären wie Kinect eigentlich funktioniert:
Kinect arbeitet mit drei Infrarotkameras die die Bewegungen der Spieler wahrnehmen, diese werden dann in Daten umgerechnet und ins Spiel/Programm projeziert. Durch die Anzahl der Kameras gibt es keine Probleme den Raum zu scannen, wenn sich der Spieler nach links oder rechts bewegt. Bei Sonys EyeToy Kamera war es damals beispielsweisse fast immer ein Problem mit der helligkeit bzw der Raum war zu dunkel, dies spielt hier keine Rolle mehr da die Kameras eben Infrarotfähig sind.
Wie man diese Technik auch nutzlich umsetzen kann sieht man in diesem Video.
Man darf also gespannt sein was noch alles kommt!
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