PSN-Downtime bereits mit Auswirkung auf Verkaufszahlen
Seit der notgedrungenen Abschaltung von Sonys Online-Diensten Playstation Network, Sony Online Entertainment und Qriocity beginnend Mitte April, gab es bisher nur Vermutungen über die finanziellen Auswirkungen für den japanischen Elektronikkonzern. Nun scheint der Videospielmarkt, abseits des durch den Hack direkt entstandenen Schadens, für weitere Einbußen zu sorgen. (Norman Wittkopf, 14.05.2011)
Berichten zufolge zeichnen sich im Rahmen der Abschaltung von Sony-Diensten, wie dem für Multiplayer-Partien auf der PS3 benötigten Playstation Network, bereits erste potenzielle Verluste für Sony bei Videospielen und Konsolen-Einheiten ab. Die US-Videospielindustrie verzeichne plattformübergreifend gerechnet einen 20 Prozent höheren Umsatz für den Monat April, als noch im Jahr 2010. Wobei Sony jedoch kein so starkes Wachstum wie die Konkurrenz erlebt habe. Bezogen auf Hardware, Software und Zubehör kamen so 961,2 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 802,4 Millionen US-Dollar im Vorjahr zusammen.
Bei der Hardware konnte Sony zwar 204.000 Einheiten der Playstation 3 und somit 13 Prozent mehr als noch vor einem Jahr absetzen. Microsoft konnte jedoch mit 297.000 verkauften Konsolen der Xbox 360 den Absatz deutlicher erhöhen - nämlich um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. So habe ein Teil der Kundschaft laut den Einschätzungen offenbar bereits zu Alternativen, wie Xbox 360 und dazugehörigen Titeln gegriffen, um unter anderem weiterhin ein Online-Spielerlebnis haben zu können. Diesen möglichen Trend wollte sich auch bereits der Spielehändler Gamestop zu Nutze machen mit einer Austausch-Aktion für die Playstation 3.
http://www.pcgameshardware.de/aid,824742/PSN-Downtime-bereits-mit-Auswirkung-auf-Verkaufszahlen/Konsolen/News/
Nach PSN nun Hack-Angriff auf Eidos: User-Daten und eventuell Deus-Ex-Code gestohlen - Update
Nach dem PSN ist vor dem PSN: Nach aktuellen Berichten wurden die Deus-Ex- und Eidos-Webseiten Opfer eines Hack-Angriffes. Persönliche Daten von über 80.000 registrierten Nutzern und die Lebensläufe von 9.000 Bewerbern sollen dabei erbeutet worden sein. Außerdem ist bei einem Chat-Log zu lesen, dass eventuell der Quellcode von der Webseite oder der von Deus Ex 3 gestohlen wurde. (Pit Trautner, 14.05.2011)
Update: Square Enix hat der Hackerangriff bestätigt:
"Square Enix can confirm a group of hackers gained access to parts of our Eidosmontreal.com website as well as two of our product sites".
Die Webseiten wurden abgeschaltet und erst nach Erhöhung der Sicherheit wieder live gestellt. Persönliche Daten wurden zwar entwendet, diese lassen sich mit Ausnahme von Bewerbungsschreiben aber nicht einzelnen Personen zuordnen. Kreditkarteninfos wurden nicht entwendet. Ob auch Spielcode entwendet wurde, darüber liegen keine Infos vor.
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Nach dem Hack-Angriff auf Sony scheint das nächste Unternehmen Opfer eines Datendiebstahls geworden zu sein. Gegen Mittwochabend war Eidos.com und das User-Forum der Deus-Ex-Webseite nicht erreichbar. Dann war ein Banner zu sehen, auf dem "Owned by Chippy1337" zu lesen war. Außerdem berichtet krebsonsecurity.com über eine Diskussion zwischen zwei Hackern, die über den Diebstahl von 9.000 Lebensläufen und 80.000 persönlichen Daten berichten.
Dazu schreiben die beiden über einen "Src"-Leak, was auf den Diebstahl eines Quellcodes schließen lässt. Ob damit die Webseite oder ein Spiel von Eidos gemeint war, ist nicht klar. Eventuell könnten die Hacker im Besitz des Quellcodes zu Deus Ex: Human Revolution sein. Die Mitglieder des Angriffs sollen früher zu der Anonymous-Gruppe gehört haben. Diese lose "Vereinigung" von Hackern wird mit dem PSN-Hack in Verbindung gebracht, allerdings nur von Sony selbst. Auf Krebsonsecurity.com können Sie alle Informationen zu dem neuen Datendiebstahl bei Eidos und den Chat der beiden Hacker nachlesen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,824578/Nach-PSN-nun-Hack-Angriff-auf-Eidos-User-Daten-und-eventuell-Deus-Ex-Code-gestohlen-Update/Sicherheit/News/
Brink-Entwickler fragt: Wann geht das PSN wieder?
Wann geht das PSN wieder, das fragen sich auch Entwickler: In einem Podcast der britischen Gamespot-Webseite äußert sich der Gründer und Creative Director von Brink-Entwickler Splash Damage, Paul Wedgewood, verärgert über die Vorgänge rund um die Abschaltung des Playstation Network - vor allem in Hinsicht auf den eigenen, gerade erschienenen und stark auf Multiplayer ausgelegten Action-Titel. (Norman Wittkopf, 14.05.2011)
Paul Wedgewood, Gründer und Creative Director von Splash Damage, äußert im Interview im Rahmen eines Podcasts von Gamestop seinen Unmut über den Ausfall des Playstation Networks. So ärger es ihn besonders, dass wahrscheinlich die Hälfte aller möglichen Spieler Brink nicht gleich von Anfang an online spielen könne. In Anbetracht dessen versucht Wedgewood auch sogleich die Spieler dennoch zu motivieren: So solle man ausgiebig den Singleplayer zum Trainieren und Leveln nutzen, um dann gestärkt in den Multiplayer gehen zu können, sobald dieser wieder nutzbar ist.
Auch Randy Pitchford, Mitgründer des aktuellen Duke-Nukem-Forever-Entwicklers Gearbox, gab zuletzt seine Meinung zur Thematik bekannt, bezeichnete die verantwortlichen Hacker "als Cyber-Terroristen" und nahm Sony gänzlich aus der Schuld. Paul Wedgewood fand im Podcast ebenfalls keine negativen Worte gegenüber dem PSN-Betreiber und machte keine Schuldzuweisungen in Richtung Sony.
Derzeit ist das PSN zu Testzwecken lediglich für ausgewählte Nutzer aus Japan, Europa und den USA zugänglich. Wann der komplette Neustart stattfindet ist noch immer nicht bekannt. Weitere Informationen bieten die PCGH-Themenseiten zum Playstation Network und zu Brink.
http://www.pcgameshardware.de/aid,824729/Brink-Entwickler-fragt-Wann-geht-das-PSN-wieder/Konsolen/News/