Clan und Foren OrganisationDie Death-on-Demand App


27.09.2017, 17:18 - Tieelo - Administrator - 1276 Beiträge
Servus zusammen!

Ich habe die Idee zu einer Death-on-Demand App.
Der Grund: das Forum. Es ist umständlich zu nutzen von unterwegs und mittlerweile nutzt fast jeder WhatsApp oder ähnliches.
Ich liebe das Forum und es wird auch noch gebraucht. Der kleinste gemeinsame Nenner dabei ist es als zentrale Anlaufstelle für den Clan zu nutzen. Aber es regelmäßig zu nutzen ist für die meisten leider umständlich.

Die Idee der App ist daher auch simpel: Die Forumsstruktur soll dabei wie es zum Beispiel in WA der Fall von Chats ist einfach zu überschauen sein. Die Reihenfolge ist dabei allerdings fest, statt wie bei den Chats variabel nach letzten Eintrag. Über ein Seitenmenü könnte man dann die letzten Beiträge übersichtlich anzeigen lassen und festgelegte Favoriten überblicken, sowie die Shoutbox erreichen.
Übertragen soll dabei nur Text werden, evtl. previews von links wie von Youtube oder Bildern.
Der Inhalt des Forums wird dann beim betreten einer Seite mit einer lokalen Kopie auf dem Handy abgeglichen. Da es sich um Text handelt sollte es trotz der Menge klein bleiben.
Angemeldet wird sich dabei regulär über die Login Daten der HP und alles was "gechattet" wird, wird dann in dem jeweiligen Forum gepostet.
Das layout selber soll sich dabei auch an aktuellen Chat-Programmen wie WA, Telegram oder auch Threema orientieren.
Habt ihr dazu Ideen, Wünsche, Anregungen? Was haltet ihr davon? Würdet ihr eine solche App überhaupt nutzen?

Die Realisierung der App kommt aber auch erst mit einem neuen Unterbau der HP in Frage um welchen sich in Zukunft auch noch gekümmert werden wird.

[URL=http://psnprofiles.com/Tieelo][IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Tieelo.png[/IMG][/URL] [URL=http://bf4stats.com/ps4/Tieelo][IMG]http://g.bf4stats.com/5x9DH6mr/ps4/Tieelo.png[/IMG][/URL]

 
27.09.2017, 17:56 - Battou81 - Corporal - 138 Beiträge
Eine App wäre eine feine Sache.
Ich besuche zwar regelmäßig unsere HP, aber nur mit dem Smartphone und immer nur kurz.
Wenn ich alles übersichtlicher und "mobile freundlicher" dargestellt bekommen würde wäre es aufjedenfall ein riesen Fortschritt.

 
30.09.2017, 13:54 - Kekskrueml - Private - 8 Beiträge
Huhu,

mir als neues Mitglied gefällt die Idee einer App sehr happy

Durchs Studium finde ich Themen wie Websites und Apps sehr interessant (Wobei meine Stärken weniger in der Umsetzung als in der Planung und im Design liegen.) Ich bin noch neu und weiß nicht wie ihr den Webauftritt organisiert. Allerdings wollte ich mal fragen ob ihr mal über eine responsive Website nachgedacht habt. Oder ob das vllt gar nicht im Rahmen des Möglichen liegt.

Die Idee der App sieht ja eher vor nur einen Ausschnitt des Website-Contents ab zu bilden, versteh ich das richtig?

Bin gespannt wie sich das Projekt entwickelt.
 
01.10.2017, 01:52 - Tieelo - Administrator - 1276 Beiträge
Zurzeit sieht es so aus, dass sich Alex um einen neuen Unterbaut für die Website kümmern möchte. Was da möglich ist und was nicht, kann ich nichts zu sagen.
Die App soll am Ende nicht die Website selbst sondern nur deren Inhalt, sprich das geschriebene Wort wiedergeben.
Jeder Eintrag im Forum ist am Ende auch nur Text und dieser soll dann von der App dargestellt werden. So zumindest der Gedanke.
Dabei dann auch die Frage was Ihr euch wünscht. Am Ende wäre es sicherlich einfacher eine mobile Seite für DoD zu erstellen, aber was wird mehr genutzt? Lohnt sich eine App dann überhaupt? Meinungen auf solche Fragen sind mir dabei wichtig.


[URL=http://psnprofiles.com/Tieelo][IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Tieelo.png[/IMG][/URL] [URL=http://bf4stats.com/ps4/Tieelo][IMG]http://g.bf4stats.com/5x9DH6mr/ps4/Tieelo.png[/IMG][/URL]

 
01.10.2017, 22:51 - w1ckedzocki - Administrator - 534 Beiträge
@Kruemel

Die neue Seite wird ein responsive Design haben. Alles andere ist aus heutiger Sicht nichtmehr zeitgemäß in anbracht der vielen Smartphones, Tablets etc...


@Allgemein
Was die App angeht. Wie sie letztlich aussehen wird und was sie alles unterstützen wird/kann ist noch etwas zu früh. Aber was ich schon sagen kann ist, das es primär eine Android App, je nach Anzahl derer die ein Iphone haben und die App dort auch haben wollen wird dann über eine Ios Version nachgedacht.
Eine Windows Phone Version wird es von mir nicht geben, die Plattform ist einfach tot.

Warum also primär Android? Erstens wegen dem Marktanteil zweitens wegen den Kosten. Um eine Android App in den Store stellen zu können ist eine einmal Zahlung von 25 Euro nötig. Bei Apple ca 100 € jährlich.
Daher, wenn nicht wirklich viele Leute die Ios App haben wollen wird es eher keine geben.


[img]http://card.psnprofiles.com/1/w1ckedzocki.png[/img]

 
02.10.2017, 09:03 - Trix - Sergeant - 203 Beiträge
Also ich wäre ehrlich gesagt eher für eine mobile Version der Seite zu haben als für eine App. Natürlich gibt es die Kostenfrage, doch grundsätzlich könnte man für Android zumindest sogar eine unlizensierte APK erstellen.

Aber - wenn es eine mobile Version der Seite gäbe (in sehr "abgespeckter" Form), dann würde das nicht nur beim Datenvolumen mit einer App gleichziehen, es wäre auch ungleich unauffälliger, die Seite auf nem PC zu öffnen, ohne dass man direkt von den Videos und dem Banner begrüßt wird. smiling

[url=https://ibb.co/mFdTmw][img]https://preview.ibb.co/ddfxeG/IMG_20180124_161705.png[/img][/url] [url=https://de.imgbb.com/]images upload[/url]

 
02.10.2017, 09:28 - w1ckedzocki - Administrator - 534 Beiträge
Deswegen kommt der Seitenumbau ja zuerst smiling Germany Tieelo musst ihn eh schon bremsen smiling

[img]http://card.psnprofiles.com/1/w1ckedzocki.png[/img]

 
03.10.2017, 10:59 - Kekskrueml - Private - 8 Beiträge
Ich stimme Germany Trix zu und bin gespannt wie sich alles weiter entwickelt happy
 
02.11.2017, 13:23 - fabian0078 - Command Sergeant Major - 710 Beiträge
Ich bin mit der aktuellen Homepage zufrieden.
Wenn die Homepage im responsive Design wäre, würde sich aber auch kaum jemand beschweren crazy. Da weiß ich aber nicht wie hoch der Aufwand für euch wäre. (Ich nehme mal an, das wäre Anspruchsvoller als eine App zu entwickeln?)

Ich selber hab IOS, aber eine App wäre für die Android-User natürlich geil.

[URL=http://gamercards.exophase.com/psn/user/DoD_Fabian0078/][IMG]http://card.exophase.com/1/808642.png[/IMG][/URL]

 
21.06.2018, 17:07 - Wigald - Staff Sergeant - 228 Beiträge
Und wie sieht es aus?

Wie wäre es mit dem Mix PWa?

[url=http://www.enjin.com/bf3-signature-generator][img]http://sigs.enjin.com/sig-bf3/0760bd877b988b8d.png[/img][/url]

 
16.09.2018, 07:40 - w1ckedzocki - Administrator - 534 Beiträge
Sooo, Ich hab euch nicht vergessen ... meistens nicht *hust*

Wir ihr seht sieht die Seite nun dezent anders aus. Ich hab die letzten Tage am Responsive Design unter zuhilfe Name von https://getbootstrap.com/ gearbeitet.


Die Seite sollte sich nun je nach Endgerät passend skalieren sowohl was die Platzierung der Elemente, als auch Schriftart und Größe angeht.
(Ich hab zu Hause einen 34" Bildschirm mit 3440x1440px, da war die Schrift vorher kaum zu lesen XD)
Im großen und ganzen passt alles, kleinere Fehlerchen werden im Laufe der Zeit noch ausgebessert sofern ich oder ihr sie seht.

Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt einige Elemente wie das Video, und die letzten Forenbeiträge auf kleinen Geräten (sprich smartphonse) auszublenden und die Shoutbox höher zu platzieren, da würd ich aber erst gerne wissen was ihr davon haltet.

Im Vergleich zum alten Layout fehlt unten am Ende der Seite noch der Bereich der Gallerie und der Umfragen. Die kommen etwas später nach.



Und wie sieht es aus?

Wie wäre es mit dem Mix PWa?


Das wird einer der nächsten (möglichen) Wege sein.
Zunächst steht aber erst die Migration weg von PHP 5.6 an. Diese Version wird nur mehr bis Ende dieses Jahres supportet.


[img]http://card.psnprofiles.com/1/w1ckedzocki.png[/img]

 
25.09.2018, 09:28 - Don - Sergeant Fist Class - 357 Beiträge
Ich finds super so, da ich die Seite ja nur vom Handy aus Aufrufe ist das viel angenehmer so! Hast du fein gemacht Alex!!

[img]http://fs1.directupload.net/images/141119/ohvvdyp2.png[/img]